Apple-Betriebssystem: Erste öffentliche Beta von MacOS Monterey ist da

Nachdem Entwickler seit dem WWDC 2021 auf Vorabversionen des neuen Mac-Betriebssystems zugreifen konnten, hat Apple die erste Betaversion von MacOS Monterey für alle Interessierten vorgestellt.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein Safari-Browser mit überarbeiteter Optik und der Möglichkeit, Tabs zusammenzufassen. Die Erweiterungen vom Desktop-Safari können künftig auch auf iPhones und iPads mit iOS 15 und iPadOS 15 genutzt werden.
Apple überführt die Kurzbefehle-App von iOS in Monterey, wo bislang der Automator dazu genutzt werden konnte, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Der Automator wird unter MacOS Monterey weiterhin unterstützt.
Mit Airplay to Mac können Inhalte beispielsweise vom iPhone oder iPad auf dem Bildschirm und den Lautsprechern des Macs abgespielt werden.
Die Funktion Universal Control ist in der Beta noch nicht freigeschaltet. Später soll sie ermöglichen, eine Tastatur und eine Maus beziehungsweise ein Trackpad nahtlos zwischen Mac und iPad oder zwischen zwei Macs zu nutzen.
Apple erdachte für Monterey außerdem einen Energiesparmodus, der die Laufzeit mobiler Macs steigern soll. Dabei werden die Systemtaktrate und die Bildschirmhelligkeit reduziert. Möglich soll das mit Macbooks ab Anfang 2016 sein.

Wie IOS und iPadOS 15 beherrscht MacOS Monterey die Shareplay-Funktion von Facetime und bietet die Schnellnotizen-Funktion an.
Wer als Betatester MacOS 12 Monterey ausprobieren will, kann sich kostenfrei bei Apples Beta-Programm(öffnet im neuen Fenster) registrieren und auf dem Gerät ein Zertifikat installieren. Danach kann über das Software-Update die Beta heruntergeladen und installiert werden. Die offizielle Veröffentlichung des neuen MacOS erfolgt wie üblich im Herbst.
Auf diesen Macs läuft MacOS Monterey:
Macbook Air - Anfang 2015 und später
Macbook Pro - Anfang 2015 und später
Macbook - Anfang 2016 und später
iMac Pro - 2017 und später
iMac - Ende 2015 und später
Mac Pro - Ende 2013 und später
Mac Mini - Ende 2014 und später



