Apple: Bei MacOS 12.3 gehört die Tastatur auch zum iPad
Mit der Funktion Universelle Steuerung in Apples neuen MacOS 12.3 können Maus und Tastatur des Macs auch am iPad verwendet werden.

Apple hat MacOS 12.3 veröffentlicht. Das Betriebssystem-Update führt die Funktion Universal Control hinzu, die eine gemeinsame Nutzung von Eingabegeräten zwischen iPadOS und MacOS erlaubt. Dazu ist iPadOS 15.4 erforderlich, das ebenfalls veröffentlicht wurde. Aber nicht nur Maus und Tastatur können gemeinsam genutzt werden: Dateien können durch Drag-and-Drop zwischen den Geräten übertragen werden. Das klappt selbst mit E-Mails.
Außerdem hat Apple im neuen MacOS die Funktion Dynamische Kopferfassung eingeführt. Damit können unterstützte Airpods über die Musik-App dreidimensionalen Ton erzeugen und abhängig von der Kopfausrichtung zum Computer im Raum positionieren. Das funktioniert allerdings nur mit Macs mit Apple-Silicon-Chip.
In der Podcasts-App können Folgen nun nach Staffel, gespielten, ungespielten, gesicherten oder geladenen Folgen gefiltert werden. Die Funktion Visuelles Nachschlagen erkennt auf Fotos Kunst, Wahrzeichen aus aller Welt, Pflanzen und Blumen, Bücher sowie Hunde- und Katzenrassen. Nutzer können auf Bildern mit erkannten Inhalten eine Webrecherche zum Thema anstoßen.
Die Webseitenübersetzungsfunktion in Safari wurde um Italienisch und Chinesisch erweitert und die App Kurzbefehle unterstützt nun das Hinzufügen, Entfernen oder Abfragen von Schlagworten mit der App Erinnerungen. Für mobile Macs hat Apple nach eigenen Angaben zudem die Genauigkeit der Batterieleistungsmessung verbessert.
Fehler werden behoben
Außerdem werden in dieser Version einige Fehler behoben. So wird die Tonspur von Videos bei Wiedergabe in der Apple TV App nicht mehr verzerrt. Außerdem werden Fotos und Videos beim Ordnen von Alben in der App Fotos nicht mehr versehentlich verschoben.
Das Update auf MacOS 12.3 kann über die Sektion Software-Update in den MacOS-Systemeinstellungen kostenlos heruntergeladen und eingespielt werden. Vorher empfiehlt sich ein frisches Backup des Systems.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed