Apple: Bauplan für USB-C-iPhone ist verfügbar
Wer ein iPhone von Lightning auf USB-C umbauen will, findet dazu jetzt die Pläne bei Github - ein Video zeigt, wie kompliziert der Prozess ist.
Der Schweizer Ingenieur Ken Pillonel hat die Baupläne für seinen iPhone-Umbau auf USB-C veröffentlicht. Die technischen Unterlagen inklusive Platinenaufbau und CNC-Plänen sind bei Github abrufbar.
Pillonel veröffentlichte im Oktober 2021 bereits ein erstes Video, in dem er seinen Umbau zeigte. Genau Details hatte er zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht. Das hat der Ingenieur nun mit einem fast 14 Minuten langen Video auf Youtube nachgeholt.
Darin zeigt Pillonel sämtliche Schritte der Konstruktion, angefangen mit dem Reverse Engineering der Platine eines Lighting-Anschlusses (C94). Dafür hat Pillonel zunächst überprüft, ob sich die Anschlüsse eines Lightning-Anschlusses einfach auf die eines USB-C-Anschlusses übertragen lassen. Anschließend versuchte der Ingenieur, die Konstruktion aus Adapterkabeln so weit zu verkleinern, dass sie in sein iPhone X passt.
Nachbau basiert auf gehacktem Anschluss aus China
Die Originalkabel von Apple sowie zertifizierte Kabel von Drittanbietern stellten Pillonel allerdings vor ein Problem: Die Platine des Lightning-Anschlusses hat eine Schutzschicht unter den Komponenten, die für mehr Stabilität sorgen soll - gleichzeitig aber verursacht, dass die Bauteile nicht entfernt werden können.
Pillonel hat daher nachgebaute Lightning-Anschlüsse in China bestellt, die wie das Original funktionieren, aber auf einem gehackten Design basieren. Einen dieser Anschlüsse hat der Ingenieur analysiert und nachgebaut - und das erfolgreich. Die Methode dürfte für Laien allerdings kaum wiederholbar sein, da sie aufgrund der geringen Größe der Bauteile eine Reihe von feinen Werkzeugen und Vergrößerungsmöglichkeiten benötigt.
Schließlich konnte Pillonel eine kleine Platine bauen, die den Lightning-Anschluss in USB-C umwandelt. Da diese immer noch zu groß war, um sie in das iPhone X einzubauen, hat Pillonel das Design in ein flexibles PCB umgewandelt, das sich um die Taptic Engine im unteren Bereich des iPhone X wickelt.
Nachdem Pillonel die Öffnung des Lightning-Anschlusses im iPhone X noch ausgefräst hatte - ebenfalls ein recht komplizierter Vorgang -, konnte er die flexible Platine einbauen. Sein erstes auf USB-C umgebautes iPhone versteigert der Ingenieur nun auf Ebay; mit dem Erlös will er Werkzeuge und Maschinen kaufen, um weitere Apple-Produkte zu modifizieren und die Baupläne zu veröffentlichen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










USB-C ist vermutlich weiter verbreitet als Lightning. Bei mir findet man davon zumindest...
Die Argumente für den Lightning Sonderweg gehen aus....