Apple-Apps für Windows: iCloud Password als Chrome-Erweiterung
Apple portiert eigene Apps als Browser-Erweiterung für Google Chrome.

Mit iCloud Passwords steht Apples Passswortmanager als Erweiterung für Google Chrome zur Installation bereit. Damit sind alle in Safari gesicherten Kennwörter in Googles Browser verfügbar und können auch von Windows-Systemen genutzt werden.
Mit iCloud Passwords für Google Chrome werden aber nicht nur bereits unter iOS gespeicherte Passwörter übertragen, auch unter Windows erstellte Sicherheitsschlüssel können darüber in der iCloud gespeichert werden. Damit umgeht Apple jedoch auch den in Chrome integrierten Passwortmanager, wodurch durch sich je nach Anwendungsfall auch Nachteile ergeben können.
So wird die Chrome-Erweiterung vorerst nur mit Chrome on Windows funktionieren. Das schließt beispielsweise Linux- und Android-Systeme aus, womit letztendlich Smartphones und Tablets, die nicht von Apple stammen, auch nicht von der Neuerung profitieren.
Gerüchten zufolge könnten mit Apple Music und Apple Podcasts bald die nächsten, deutlich größeren Anwendungen ebenfalls als Chrome-Erweiterung ihren Weg auf Windows-Geräte finden. Damit könnte das mittlerweile 20 Jahre alte iTunes endgültig abgelöst werden, ohne dass Windows-Nutzende dabei außen vor gelassen werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mit Edge scheint's auch zu funktionieren. Habe Installation von Erweiterungen aus anderen...
Kommentieren