Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple: Apple Watch Ultra für Sportler vorgestellt

Die neue Apple Watch 8 hat einen Temperatursensor, die Ultra-Version ist robuster.
/ Tobias Költzsch
62 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Apple Watch Ultra (Bild: Apple/Screenshot: Golem.de)
Die Apple Watch Ultra Bild: Apple/Screenshot: Golem.de

Apple hat die achte Generation seiner Smartwatch Apple Watch vorgestellt. Die Apple Watch 8 hat wie ihre Vorgänger einen Schlaftracker, einen Pulsmesser, ein EKG und einen Blutsauerstoffmesser. Der neue Temperatursensor soll Frauen bei der Überwachung ihres Menstruationszyklus helfen, zusätzlich zum bisherigen Cycle-Tracking. Mit Hilfe des Sensors soll der Ovulationszeitpunkt ermittelt werden können; die Uhr misst die Temperatur während der Nacht.

Die Temperatur wird in einem Diagramm angezeigt und kann ein Hinweis auf einen Eisprung sein. Die Uhr gibt der Nutzerin eine Nachricht mit dem wahrscheinlichen Datum des Eisprungs. Apple zufolge kann eine Verschiebung des Ovulationszeitpunkts ein Anzeichen für andere Erkrankungen sein. Die Daten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt gespeichert; Nutzer können einstellen, welche Daten gespeichert werden sollen.

Die Apple Watch 8 kann einen Autounfall erkennen. Bei Erkennung wird automatisch der Notruf verständigt. Zwei neue Sensoren sollen die Kräfte erkennen, die einen Unfall ausmachen. Der Gravitationskraftmesser soll vier Mal schneller Daten verarbeiten können als der Sensor zuvor. Entdeckt werden sowohl Frontal- und seitliche Zusammenstöße als auch das Überschlagen des Fahrzeugs. Die Daten werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz verarbeitet. Die Unfallerkennung arbeitet nur beim Autofahren und verarbeitet Daten direkt auf der Uhr.

Akkulaufzeit im normalen Modus hat sich nicht verbessert

Der Akku der Uhr soll 18 Stunden lang durchhalten, im Inneren steckt der S8-Sensor. Ein neuer Low-Power-Mode soll weitere 36 Stunden Laufzeit ermöglichen. Das Aktivitätstracking und die Fallerkennung funktionieren weiter, abgeschaltet werden unter anderem das Always-On-Display. Die Apple Watch 8 soll internationales Roaming mit der eingebauten eSIM ermöglichen.

Apple hat auch eine neue Apple Watch SE vorgestellt. Die Uhr ist aus recyceltem Aluminium hergestellt. Die zweite Generation der SE kann Aktivitäten tracken, den Puls überwachen und Stürze sowie Autounfälle erkennen. Das Display ist 30 Prozent heller als das der Series 3 und kommt mit dem gleichen S8-Sensor wie die Apple Watch 8.

Apple Watch Series 8 (Herstellervideo)
Apple Watch Series 8 (Herstellervideo) (11:43)

Erstmals gibt es die Apple Watch auch in einer robusteren Version für Nutzer, die ernsthafter Sport betreiben. Mit der Apple Watch Ultra setzt Apple seinen Weg fort, die Smartwatch mehr und mehr in den Sportbereich zu bewegen. Bereits in den letzten Jahren betonte der Hersteller die Fitnessfunktionen stark.

Apple Watch Ultra aus Titan

Die Apple Watch Ultra ist aus Titan gefertigt und 49 mm groß, das Display ist das hellste aller bisherigen Apple Watches. Ein Zusatzbutton kann mit einer individuellen Funktion belegt werden. Die Uhr hat einen zweiten Lautsprecher und drei Mikrofone. Die Apple Watch Ultra gibt es nur mit eSIM. Der Akku soll 36 Stunden durchhalten, im Sparmodus sogar 60 Stunden.

Apple Watch Ultra (Herstellervideo)
Apple Watch Ultra (Herstellervideo) (13:27)

Ein spezielles Watchface kann auf rote Beleuchtung eingestellt werden, um im Dunkeln besser abgelesen zu werden. Neue Armbänder sollen sich unter anderem für Nutzer eignen, die die Uhr zum Tauchen anziehen. Die Watch Ultra ist bis 10 ATM wasserdicht und hat ein Watchface, das als Tauchcomputer verwendet werden kann.

Reklame

Apple Watch Series 9 GPS, 41 mm Aluminiumgehäuse Mitternacht, Sportarmband Mitternacht - S/M

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Die Apple Watch Ultra soll einen besseren GPS-Empfang haben als andere Smartwatches und die Frequenzen L1 und L5 abdecken. Im Laufe des Jahres soll ein Update kommen, das erkennt, wenn Nutzer auf einer Laufstrecke laufen. Die Uhr soll Temperaturen zwischen -20 und +55 Grad aushalten. Sollten Nutzer Hilfe benötigen, kann eine 86 Dezibel laute Sirene aktiviert werden.

Die Apple Watch 8 wird in Aluminium und Edelstahl erhältlich sein. Neben neuen Standardarmbändern gibt es auch zwei neue Hermès-Armbänder. Die Uhr kostet ohne eSIM-Funktion 500 Euro, mit eSIM ab 620 Euro. Die Uhr kann ab sofort bestellt werden und soll ab dem 16. September 2022 erhältlich sein.

Die Apple Watch SE kostet 300 Euro, mit eSIM ab 370 Euro. Die Apple Watch Ultra ist das teuerste Modell der 8er-Serie: Sie kostet 1.000 Euro und kommt am 23. September 2022 in den Handel.


Relevante Themen