Apple: App-Store-Abteilung wird wegen DMA aufgeteilt

Der langjährige Leiter von Apples App-Store-Team wird das Unternehmen verlassen. Das Team wird in diesem Zuge aufgeteilt: Der bisherige Senior Director Carson Oliver wird den Teil leiten, der wie bisher für den App Store zuständig ist. Ann Thai hingegen wird eine neue Abteilung leiten, die sich um alternative App-Marktplätze kümmern soll, wie Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) berichtet.
Apple muss seit Anfang 2024 innerhalb der EU seinen iPhone-Nutzern im Rahmen des DMA (Digital Markets Act) erlauben, Anwendungen aus alternativen App-Marktplätzen zu installieren. Der bisherige Prozess läuft allerdings noch, da sich Apple und die EU-Kommission bislang noch nicht auf endgültige Formalien einigen konnten.
Hintergrund ist Apples Vorgehen bei der Umsetzung der DMA-Regeln , die mehrfach die Aufmerksamkeit der EU-Kommission erregte. So hatte Apple beispielsweise zunächst nur beschränkt externe Links in Apps erlaubt, die auf Preisaktionen hinweisen. Dies änderte das Unternehmen nach einer Strafandrohung seitens der EU-Kommission .
Apples Umsetzung der DMA-Regeln ist ein laufender Prozess
Außerdem müssen Entwickler Gebühren zahlen , falls sie Apps außerhalb des Apple-App-Stores vertreiben und/oder ein alternatives Zahlungssystem verwenden. Apples Umsetzung der DMA-Regeln scheint aktuell ein noch nicht abgeschlossener Prozess zu sein: Das Unternehmen lotet aktuell noch aus, was es bei der Kommission durchbekommt und was nicht.
Womöglich auch aus diesem Grund wurde die App-Store-Abteilung aufgeteilt und ein neues Team geschaffen, dass sich explizit um den alternativen App-Bezug kümmert. Apple äußerte sich auf Nachfrage von Bloomberg nicht zu den personellen Veränderungen und der Strategie dahinter.



