Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple: Alle neuen iPad-Pro-Modelle haben 6 GByte Arbeitsspeicher

Bei der vorigen Generation von Apples Toptablet kam nur das teuerste Modell mit 6 GByte RAM.
/ Tobias Költzsch
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das iPad Pro mit angeschlossenem Apple Pencil und Magic Keyboard (Bild: Apple)
Das iPad Pro mit angeschlossenem Apple Pencil und Magic Keyboard Bild: Apple

Apple hat bei der Vorstellung seiner neuen iPad-Pro-Modelle wie gewohnt kein Wort über die Arbeitsspeicherausstattung verloren. Die Webseite 9to5Mac(öffnet im neuen Fenster) hat allerdings herausgefunden, dass alle neuen Tablets mit 6 GByte RAM ausgestattet sind.

Sowohl die geringste Flash-Speicherkonfiguration mit 128 GByte als auch die höchste mit 1 TByte kommen mit der gleichen Menge an Arbeitsspeicher. Bei der Ende 2018 vorgestellten dritten Generation von iPad Pros hatte Apple nur bei dem Modell mit maximaler Flash-Speicherausstattung 6 GByte RAM verbaut, alle anderen Modelle hatten 4 GByte Arbeitsspeicher.

Das bedeutet, dass sich die Modelle der aktuellen Generation an iPad Pros nicht in den Multitasking-Fähigkeiten unterscheiden dürften. Alle Geräte verwenden den gleichen Chipsatz (A12Z Bionic) und gleich viel Arbeitsspeicher, weswegen die Hintergrund-Performance von Apps gleich sein sollte.

Gleicher U1-Chip wie im iPhone 11

Neben fehlenden offiziellen Aussagen zum Arbeitsspeicher hat Apple sich auch nicht detailliert zum neuen Chipsatz geäußert. 9to5Mac hat allerdings herausgefunden, dass Apple im neuen iPad Pro den U1-Ultrabreitband-Lokalisierungschip aus dem iPhone 11 verwendet.

Das iPad Pro kommt wieder in zwei Größen: mit einem 11 Zoll großen und einem 12,9 Zoll großen Display. Neben den Verbesserungen bei der Hardware hat Apple auch neues Zubehör für das Tablet vorgestellt. Besonders interessant ist dabei das Magic Keyboard: Die Tastaturhülle ermöglicht es, das iPad Pro freischwebend aufzustellen und um 130 Grad zu schwenken. Außerdem hat sie ein eingebautes Touchpad sowie eine Tastatur mit Scissor-Tasten.

Apple iPad Pro 2020 - Herstellervideo
Apple iPad Pro 2020 - Herstellervideo (01:16)

Relevante Themen