Apple: Airpods mit integrierten Kameras in der Entwicklung

Laut einem aktuellen Bericht von Mark Gurman von Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) arbeitet Apple an Hörstöpseln, die Kameras beinhalten. Sie sollen aber nicht in der kommenden Airpods Pro 3-Version enthalten sein, die für dieses Jahr erwartet wird, sondern erst in Zukunft erscheinen.
Die Integration von Kameras in Airpods scheint laut Bloomberg Teil der umfassenderen Strategie von Apple zu sein, seinen Geräten mehr Sensoren zu verpassen, damit nicht für jede Interaktion das iPhone genutzt werden muss.
KI-Integration treibt die Entwicklung von Airpods voran
Die KI-Funktion Visual Intelligence in iOS 18 ermöglicht es Nutzern künftig, Informationen über Objekte und Szenen in ihrer Umgebung zu sammeln, und bietet praktische Anwendungen wie das direkte Hinzufügen von Veranstaltungsdetails aus einem gedruckten Flyer zu einem Kalender oder die Nutzung von KI-Assistenten wie ChatGPT, um Informationen über unbekannte Objekte zu erhalten.
Gurmans Bericht deutet darauf hin, dass Apple beabsichtigt, ähnliche Funktionen in die Airpods zu integrieren, so dass Benutzer Siri möglicherweise über ihre Umgebung befragen können, ohne ihr iPhone aus der Tasche nehmen zu müssen.
"Apple arbeitet an einer neuen Version der Airpods Pro, die externe Kameras und künstliche Intelligenz nutzt, um die Außenwelt zu verstehen und dem Benutzer Informationen bereitzustellen. Dies wäre im Wesentlichen der Weg der smarten Brille - aber ohne tatsächliche Brille" , so Gurman in seinem Bericht.
Der Lieferkettenanalyst Ming-Chi Kuo äußerte sich ebenfalls zu der möglichen Kameraintegration(öffnet im neuen Fenster) . Die Kameratechnologie könnte eine Gestensteuerungsfunktion für Airpods ermöglichen.
Laut Bloomberg kommen die mit Kameras ausgestatteten Airpods frühestens 2027 auf den Markt, möglicherweise zeitgleich mit der Veröffentlichung der Airpods Pro 4.



