Zum Hauptinhalt Zur Navigation

App-Zwang für Telefontarife: Edeka Smart ohne Kundenkonto im Browser, Congstar folgt

Bei Edeka Smart ist das Kundenkonto im Browser weg. Congstar-Kunden haben noch ein paar Wochen Schonfrist.
/ Ingo Pakalski
32 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Edeka Mobil erlaubt Zugriff auf Kundenkonto nur noch per App. (Bild: Pexels)
Edeka Mobil erlaubt Zugriff auf Kundenkonto nur noch per App. Bild: Pexels

Immer mehr Anbieter gehen dazu über, dass deren Kundschaft Einstellungen für Telefon- und Internettarife nicht mehr im Browser, sondern nur noch in einer App vornehmen kann. Auch der Wechsel von Tarifen oder die Buchung von Zusatzoptionen erfolgt dann über eine App. Das gilt neuerdings auch für Kunden von Edeka Smart.

Der Zugriff auf das Kundenkonto über die Webseite von Edeka Smart ist nicht mehr möglich, beim Aufruf der bisherigen Anmeldeseite von Edeka Smart(öffnet im neuen Fenster) gibt es nur noch eine Fehlermeldung. Auf einer Infoseite zur Edeka-Smart-App(öffnet im neuen Fenster) heißt es, dass die App "ab sofort das bisherige Kundenportal im Webbrowser" ersetze.

Nach einem Bericht von Teltarif(öffnet im neuen Fenster) wurden Kunden von Edeka Smart im Vorfeld nicht über diese Änderung informiert, sondern haben erst nach der Abschaltung des Kundenportals im Browser davon erfahren.

Congstar schaltet Kundenportal im Browser in Kürze ab

Kunden von Penny Mobil und Ja mobil haben bereits seit über fünf Jahren keine Möglichkeit mehr, sich im Browser im Kundenkonto anzumelden . Alle Einstellungen für das Kundenkonto wurden in eine App ausgelagert. Beide Tarife werden in Kooperation mit der Telekom-Tochter Congstar realisiert.

Congstar selbst teilte zumindest auf der eigenen Webseite vor etlichen Monaten mit, dass der Zugriff auf das Kundenkonto im Browser ab Sommer 2025 abgeschaltet werde und dann für die gleichen Einstellungen die Congstar-App(öffnet im neuen Fenster) benötigt werde. Derzeit ist es noch möglich, sich im Congstar-Kundenkonto im Browser(öffnet im neuen Fenster) anzumelden. Das wird in einigen Wochen abgeschaltet.

Golem.de hat mehrfach bei Congstar angefragt, wann genau die Abschaltung des Browser-Zugriffs auf das Kundenkonto erfolgen werde. Das Unternehmen hat auf keine der Nachfragen reagiert.

Nach der Abschaltung des Congstar-Kundenkontos im Browser will das Unternehmen sicherstellen, dass Rechnungen weiterhin "vertragskonform über die vereinbarten Wege" zur Verfügung gestellt werden. Ergänzend dazu sollen Kunden Rechnungen per E-Mail erhalten können, dazu müssen Kunden sich aber beim Congstar-Kundendienst melden.

Anders als Edeka Mobil, Penny Mobil und Ja Mobil vermarktet Congstar auch Festnetzverträge, so dass dafür nicht unbedingt ein Smartphone benötigt wird. Aber selbst bei Mobilfunkverträgen könnte es Kunden geben, die kein Smartphone oder Tablet besitzen und klassische Mobiltelefone verwenden.


Relevante Themen