App Store: Apple hat 1,5 Milliarden US-Dollar Schaden abgewendet
2020 hat Apple im App Store über 150.000 betrügerische Apps abgelehnt und verhindert, dass über 3 Millionen gestohlene Kreditkarten eingesetzt wurden.

Apple hat Informationen zu den im Jahr 2020 erfolgten Schutzmaßnahmen im App Store bekanntgegeben. In einem Blogpost erklärt das Unternehmen, dass insgesamt Schäden im Wert von über 1,5 Milliarden US-Dollar abgewendet werden konnten.
Um Anwendungen im App Store anbieten zu können, müssen Entwickler diese bei Apple einreichen und überprüfen lassen. Durch diese Überprüfung konnte Apple im Jahr 2020 insgesamt über 48.000 Apps ablehnen, die versteckte oder undokumentierte Funktionen hatten, die potenziellen Schaden hätten anrichten können.
Über 150.000 Apps wurden abgelehnt, da sie bei der Überprüfung als Spam oder Kopien bereits existierender Apps identifiziert wurden. Über 215.000 Anwendungen wurden abgelehnt, weil sie Apples Datenschutzvorgaben verletzten. Etwa 95.000 Apps wurden aus dem App Store geworfen, weil sie nach der Zulassung ihren Inhalt komplett änderten - etwa auf Glücksspielangebote mit echtem Geld oder pornografische Inhalte.
Einsatz gestohlener Kreditkarten verhindert
Apple zufolge konnte das Unternehmen im Jahr 2020 verhindern, dass 3 Millionen gestohlene Kreditkarten im App Store eingesetzt wurden. 1 Million Konten wurden auf Lebenszeit gesperrt, insgesamt wurden 244 Millionen Kundenkonten deaktiviert. 470.000 Entwicklerkonten wurden gesperrt. Apple hat zudem in 424 Millionen Fällen verhindert, dass gesperrte Nutzer sich wieder mit einem anderen Konto anmelden.
Gute Nachrichten hat Apple momentan bezüglich des App Stores nötig: Aufgrund der von den Entwicklern verlangten Provision mehren sich die negativen Schlagzeilen zum App-Marktplatz. Anfang Mai 2021 hat der Prozess zwischen Epic Games und Apple begonnen: Epic will die 30-Prozent-Abgabe an Apple nicht zahlen, weswegen das Spiel Fortnite aus dem App Store entfernt wurde.
Auch auf Kundenseite regt sich Widerstand: In Großbritannien wurde eine Klage gegen Apple eingereicht, in der es um die Abhängigkeit von iPhone- und iPad-Nutzern vom App Store und die dadurch entstehenden Mehrkosten geht.
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Es geht nicht um den Vorfall selbst. Er zeigt aber das dieses Konzept keineswegs sicher...