Zum Hauptinhalt Zur Navigation

App-Log-in: Google macht Smartphone-Wechsel bequemer

Nach einem Wechsel auf ein neues Smartphone müssen Android -Nutzer sich in der Regel in ihre Apps neu einloggen - damit soll jetzt Schluss sein.
/ Tobias Költzsch
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Google führt eine neue Funktion für Android-Entwickler ein. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Google führt eine neue Funktion für Android-Entwickler ein. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Google hat eine neue Funktion eingeführt, die es ermöglicht, dass Android-Nutzer sich bei einem Smartphone-Wechsel auf dem neuen Gerät nicht mehr neu in Apps einloggen müssen. Restore Credentials ist Teil des Credential Manager API und wird, falls von Entwicklern implementiert, automatisch beim Übertragen der Inhalte eines Android-Smartphones auf ein neues Gerät aktiviert.

Ist Restore Credentials aktiviert, müssen Nutzer nach der Übertragung der App-Daten auf ihr neues Smartphone nicht erneut ihre Log-in-Daten eingeben. Die App läuft stattdessen so, als würde sie auf dem alten Gerät ausgeführt. Google zufolge(öffnet im neuen Fenster) müssen Nutzer überhaupt keine Eingaben machen - das Unternehmen bezeichnet den Prozess als "nahtlos" .

Das wird durch einen Wiederherstellungsschlüssel (Restore Key) ermöglicht, der generiert wird, falls Entwickler Restore Credentials in ihre Apps integrieren. Der Schlüssel wird bei der Übertragung der Daten eines alten auf ein neues Smartphone mit übermittelt und loggt Nutzer mit den gespeicherten Log-in-Daten auf dem neuen Gerät ein.

Restore Keys werden auch bei Cloud-Back-up übertragen

Sofern Nutzer das Cloud-Back-up ihres Smartphones aktiviert haben, werden die Restore Keys in der Cloud gespeichert. Also sollte das automatische Log-in auch funktionieren, wenn die Daten nicht direkt von einem Smartphone übertragen werden, sondern ein Back-up drahtlos auf ein neues Smartphone aufgespielt wird.

Restore Credentials funktioniert jedoch nicht, wenn Nutzer eine App auf ihrem alten Smartphone deinstallieren und sie später auf dem neuen wieder installieren. Die Schlüssel werden nur übertragen, wenn auch die App übertragen wird. Google schuf bereits mit dem Block Store API(öffnet im neuen Fenster) eine Möglichkeit, Log-in-Daten bei einem Smartphone-Wechsel zu übertragen. Das API wurde aber womöglich nicht allzu häufig genutzt.


Relevante Themen