Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Agon Pro: AOC präsentiert neue Gaming-Monitore

AOC veröffentlicht zwei neue Monitore aus der Agon-Pro-Serie. Die richten sich explizit an ambitionierte Gamer und E-Sportler .
/ Manuel Bauer
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Netter Spielkram: Die neuen AOC-Monitore haben einen Logo-Projektor im Standfuß. (Bild: AOC)
Netter Spielkram: Die neuen AOC-Monitore haben einen Logo-Projektor im Standfuß. Bild: AOC

Unter den Bezeichnungen AG324UX und AG274FZ hat Hersteller AOC zwei neue Gaming-Monitore der Argon-Pro-Serie vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) . Mit kurzen Reaktionszeiten, hohen Bildwiederholfrequenzen und markantem Design sollen sich vor allem ambitionierte Gamer und E-Sport-Profis von den Modellen angesprochen fühlen.

Der 31,5 Zoll große AG324UX löst mit 4K auf und kommt auf bis zu 144 Bilder pro Sekunde. Die Reaktionszeit des verbauten IPS-Panels liegt bei einer Millisekunde. Der Monitor unterstützt sowohl Nvidia G-Sync als auch AMD Freesync Premium Pro, so dass Ghosting und Tearing weitgehend unterbunden werden sollten.

Neben einem Displayport 1.4 verfügt das Gerät über einen HDMI-2.1-Anschluss und ist daher auch für PS5- und Xbox-Series-X/S-Besitzer interessant. Beide Konsolen ermöglichen die Spielwiedergabe via Dolby Vision Gaming in 4K-Auflösung bei 120 Hertz.

Preisgekröntes Design und viele Anschlüsse

Der AG324UX verfügt außerdem über einen USB-C-Anschluss mit 90 Watt Leistung sowie einen USB-3.2-Hub mit vier Ports. Das Gehäuse-Design ist mit dem Red-Dot-Design-Award prämiert und sticht durch üppige RGB-Beleuchtung, einen Logo-Projektor und die an drei Seiten nahezu rahmenlose Bildfläche hervor. In seinem Inneren beherbergt der Monitor 8-Watt-Stereolautsprecher. Das Display ist höhenverstellbar und lässt sich auf Wunsch auch vertikal ausrichten sowie nach hinten und vorne neigen.

Die Farbpalette des AG324UX umfasst 1,07 Milliarden Farben und deckt 99,8 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab. Für starke Kontraste sorgt die Unterstützung von Display-HDR400. Der Monitor ist ab sofort zum Preis von 1.140 Euro im Handel erhältlich.

Deutlich günstiger gibt es das Modell AG274FZ. Das ist ebenfalls ab sofort verfügbar, kostet aber nur 490 Euro. Dafür nehmen Gamer mit einem 27-Zoll-Full-HD-Display vorlieb und verzichten auf den 90-Watt-USB-C-Anschluss sowie HDMI 2.1. Die Reaktionszeit liegt hier ebenfalls bei einer Millisekunde, zur softwareseitigen Vermeidung von Tearing und Ruckeln unterstützt der Monitor aber lediglich Adaptive-Sync.

Bildwiederholfrequenz bis zu 260 Hertz

Über den Displayport des Typs 1.4 schafft der Monitor eine reguläre Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz - per Übertaktung geht es rauf bis auf 260 Hertz. Auch hier sind interne Lautsprecher verbaut, aber nur mit 5 Watt Leistung. Das prämierte Design inklusive RGB-Beleuchtung ist identisch zum größeren Modell. Unterstützung von Display-HDR400 gibt es hier ebenso wie die flexible Ausrichtung des IPS-Bildschirms.

Weitere Informationen gibt es hier in unserem Ratgeber zum Thema USB-C-Monitore.


Relevante Themen