Anzeige IT-Grundschutz systematisch umsetzen
IT-Grundschutz bietet eine strukturierte Methodik, um Informationssicherheit in Unternehmen und Verwaltungen zu planen, umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei reicht die Aufgabe von der Einordnung relevanter Normen und Standards über Risikoanalysen und Umsetzungsplanung bis zur Vorbereitung auf Zertifizierungen.
Für Verantwortliche in der Informationssicherheit kommt es deshalb darauf an, nicht nur einzelne Sicherheitsmaßnahmen zu kennen. Entscheidend ist auch das Verständnis dafür, wie die verschiedenen Schritte der IT-Grundschutz-Vorgehensweise zusammenhängen und in einen fortlaufenden Sicherheitsprozess eingebettet werden.
IT-Grundschutz methodisch anwenden
Die Golem Karrierewelt bietet dazu das dreitägige Training "IT-Grundschutz-Praktiker mit Zertifikat: Drei-Tage-Workshop" am 6.-8. Oktober 2026 an. Durch den Workshop führt die HiSolutions AG(öffnet im neuen Fenster). Das produkt- und herstellerunabhängige IT-Consultingunternehmen berät und begleitet seit über 30 Jahren Unternehmen und Kunden im IT- und Security-Management.
Zu Beginn stehen Grundlagen der IT-Sicherheit, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Normen und Standards der Informationssicherheit auf dem Programm. Darauf folgt die Einführung in den IT-Grundschutz mit einem Überblick über die Vorgehensweise und das Kompendium. Die Teilnehmer lernen die BSI-Standards 200-x kennen und befassen sich anschließend mit deren praktischer Anwendung.
Von der Analyse zur Umsetzung
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem IT-Grundschutz-Check, der Risikoanalyse und der Umsetzungsplanung. Hinzu kommen die Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen. Auch IT-Grundschutz-Profile und der Einsatz entsprechender Checklisten sind Bestandteil des Trainings. Fallstudien und praktische Beispiele ergänzen die behandelten Inhalte.
Die Agenda führt außerdem in die Zertifizierung und den Erwerb des IT-Grundschutz-Zertifikats auf Basis von ISO 27001 ein. Die Vorbereitung auf ein Audit gehört ebenso dazu wie der Notfallmanagement-Prozess: von Initiierung und Analyse über Einführung und Übungen bis zur kontinuierlichen Verbesserung.
Prüfung am letzten Kurstag
Das Training richtet sich an Personen, die in der Informationssicherheit tätig sind oder künftig in diesem Bereich arbeiten wollen, insbesondere an Beauftragte und Verantwortliche für Informationssicherheit in Unternehmen und Verwaltungen. Spezielle Vorkenntnisse sind laut Kursbeschreibung nicht erforderlich. Für die Teilnahme werden ein PC oder Notebook mit Headset und ein aktueller Webbrowser für die Konferenzsoftware benötigt.
Am letzten Tag findet die Zertifikatsprüfung statt. Zum Leistungsumfang gehören ein unbegrenzt gültiges Personenzertifikat zum BSI IT-Grundschutz-Praktiker sowie nach erfolgreichem Abschluss ein Teilnahmezertifikat.
Der Kurs
- IT-Grundschutz-Praktiker mit Zertifikat: Drei-Tage-Workshop: 6.-8. Oktober 2026, online
Wer sich vor dem Kauf für den kostenlosen Newsletter der Golem Karrierewelt anmeldet, erhält 10 Prozent Rabatt auf die erste Bestellung bei der Golem Karrierewelt.