Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Anzeige In fünf Tagen fit für das LPIC-1-Zertifikat

Das LPIC-1-Zertifikat erfordert das Bestehen der LPI-101- und LPI-102-Tests. Das fünftägige Onlineseminar der Golem Karrierewelt bereitet darauf vor. Mit optionalem Prüfungsvoucher.
/
News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: KI-generiert mit Midjourney

Das Linux Professional Institute (LPI) legt weltweite Zertifizierungsmaßstäbe fest und dient als Wegweiser für die berufliche Entwicklung von Open-Source-Experten. Mit über 200.000 Inhabern von Zertifikaten stellt es die größte unabhängige Zertifizierungsstelle für Linux und Open Source dar.

Eines der relevantesten Zertifikate der Organisation ist das LPIC-1-Zertifikat(öffnet im neuen Fenster) , welches aktuelle und praxisnahe Linux-Kenntnisse bescheinigt. Der Weg dahin erfolgt über die Tests LPI 101 und LPI 102(öffnet im neuen Fenster) .

Training für die LPI-101- und LPI-102-Tests

Als verifizierter Schulungspartner des LPI bietet die Golem Karrierewelt in Kooperation mit den Linux-Spezialisten von B1 Systems GmbH(öffnet im neuen Fenster) den fünftägigen " LPIC-1 Vorbereitungskurs LPI 101 und LPI 102 " vom 31. März bis 4. April 2025 (weiterer Termin verfügbar) an. Die Schulung bereitet erfahrene Linux-Nutzer intensiv auf die beiden Tests vor und behandelt alle wichtigen Prüfungsinhalte.

Im Kurs werden Themen wie die Architektur und Verwaltung von Linux-Systemen behandelt. Weitere Kernthemen sind die Installation, Pflege und Konfiguration von Workstations mit Hilfe der Linux-Kommandozeile und gängiger GNU- und Unix-Kommandos. Datei- und Zugriffsmanagement sowie Systemsicherheit sind ebenfalls im Kursinhalt enthalten.

Darüber hinaus erwerben die Teilnehmer Kenntnisse in der Unterstützung von Linux-Nutzern, beispielsweise in der Benutzer- und Gruppenadministration, beim Sichern und Wiederherstellen von Systemen oder bei Basisoperationen wie dem Herunterfahren und Neustarten.

Optionale Prüfungsgutscheine

Das Training wird auf Deutsch durchgeführt und die Teilnehmer benötigen lediglich einen eigenen Computer und Internetzugang, um auf die Schulungsplattform zuzugreifen.

Die LPI-Tests sind 90-minütige Multiple-Choice-Prüfungen, die entweder in einem PearsonVUE-Trainingszentrum oder zu Hause durchgeführt werden können. Es gibt zwei Workshop-Optionen: mit oder ohne Prüfungsgutschein.

Der Kurs

Weitere Workshops und E-Learning-Kurse zu Linux in der Trainingssuche der Golem Karrierewelt .

Wer sich vor dem Kauf für den kostenlosen Newsletter der Golem Karrierewelt registriert, erhält zehn Prozent Rabatt auf die erste Bestellung bei der Golem Karrierewelt.


Relevante Themen