Anzeige: Datenströme beherrschen mit Apache Kafka
Apache Kafka ist erste Wahl, wenn es um die ausfallsichere, verteilte Verarbeitung großer Datenmengen geht. Das Onlineseminar der Golem Akademie hilft, die Einstiegshürden zu überwinden.
Unternehmen wie PayPal, Uber oder Netflix sind nicht ohne Grund Marktführer in ihren Segmenten geworden. Ihr Erfolg fußt nicht zuletzt auf ihrer Fähigkeit, große Datenmengen auswerten zu können und daraus Businessentscheidungen abzuleiten. Die Software, die dabei bevorzugt zum Einsatz kommt: das Messaging-System Apache Kafka.
Das Onlineseminar "Apache Kafka Grundlagen" der Golem Akademie am 21. und 22. März 2022 liefert das Basiswissen, um Apache Kafka im Unternehmen mit Gewinn einzusetzen.
In zahlreichen Übungen macht Trainer Anatoly Zelenin die Teilnehmenden mit den zentralen Funkionen von Kafka vertraut. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Kafkas Rolle als verteilter Log- und Streamingplattform. Die Teilnehmenden setzen sich mit Kafkas Konzept der Partitionen und Consumer Groups auseinander. Ein weiteres zentrales Thema ist Kafkas Zuverlässigkeit, die in den Mechanismen der Replikation, ACKs und Exactly Once begründet ist.
Zur Optimierung des Kafka-Clusters hilft der Blick in die Details. Teilnehmende lernen, wie die Kafka-Replikation funktioniert und was in den Clients sowie auf den Brokern tatsächlich passiert. Die Freigabe von Speicherplatz und das Löschen mittels Log Retention und Compaction sind weitere wichtige Themen bei der Optimierung. Zum Schluss geht der Dozent auf Kafka Connect ein, das für die Konnektivität zu anderen Systemen wie Datenbanken usw. sorgt.
Der Kurs richtet sich an Software-Entwickler, Administratoren und IT-Architekten, die mit Apache Kafka arbeiten möchten. Mit den präsentierten Inhalten hinsichtlich der Technologien eignet sich der Kurs hervorragend als Vorbereitung für den Einsatz von Kafka im Unternehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die sichere Beherrschung der Linux-Plattform (Shell, Editor, Dateirechte). Grundlegende Programmierkenntnisse (Java, Python, JavaScript, o.ä.) sind nicht unabdingbar, aber hilfreich.
Der Workshop wird in deutscher Sprache über das Conferencingsystem Zoom abgehalten. Die Teilnehmenden benötigen eigene PCs und Internet-Anschluss.
Der Kurs
Apache Kafka Grundlagen: 21. und 22. März 2022, online
Eine Übersicht über alle Trainings findet sich unter karrierewelt.golem.de.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed



