Anzeige: Authentifizierungstechnologien meistern

Fortgeschrittene Authentifizierungstechniken wie PKI, FIDO und WebAuthn sind unerlässlich, um sensible Daten bei Online-Transaktionen zu schützen. Die Golem Karrierewelt stellt diese Technologien in speziellen Workshops vor.

Sponsored Post von Golem Karrierewelt veröffentlicht am
Anzeige: Authentifizierungstechnologien meistern
(Bild: KI-generiert mit Midjourney)

In Zeiten, in denen einfache Passwörter nicht mehr ausreichen, um sich gegen die zunehmende Komplexität und Häufigkeit von Angriffen aus dem Internet zu schützen, wenden sich immer mehr Experten fortgeschrittenen Authentifizierungsmethoden zu. Diese Methoden, von Public Key Infrastructures (PKIs) bis hin zu Zwei-Faktor-Authentifizierung und passwortlosen Verfahren, bieten alten Herangehensweisen gegenüber entscheidende Sicherheitsvorteile.

Die Golem Karrierewelt arbeitet mit den IT-Sicherheitsexperten von Neodyme zusammen, um tiefgreifende Einblicke in diese Schlüsseltechnologien durch zwei dedizierte Onlineworkshops und ein kombiniertes Seminarangebot zu bieten.

PKI: ein fundamentales Sicherheitskonzept

Im Workshop "PKI - Public Key Infrastructure verstehen und einsetzen" am 30. Mai 2024 (weiterer Termin im September) vertiefen die Teilnehmer ihr Verständnis für PKI und lernen, wie sie PKI-Systeme praktisch anwenden können. Anhand von Übungen mit OpenSSL und Active Directory Certificate Services erlangen sie Kenntnisse über digitale Signaturen, Zertifikatsmanagement und die Einrichtung von Certificate Authorities.

Der Kurs behandelt zudem das Generieren und Managen von Schlüsselpaaren, die Erstellung digitaler Signaturen und die Nutzung von PKI in realen Anwendungsfällen. Zielgruppe sind IT-Administratoren, DevOps und Sicherheitsbeauftragte mit Basiswissen in Netzwerktechnologien.

Zugriffsschutz durch moderne Authentifizierungsverfahren

Der Kurs "Authentifizierung mit FIDO, Einmalpasswörtern & Single Sign-On" am 31. Mai 2024 widmet sich modernen Sicherheitslösungen für den digitalen Zugriff. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in Zwei-Faktor-Authentifizierung und passwortlose Techniken, die traditionelle Passwortsysteme übertreffen.

Der Workshop, ausgerichtet auf Administratoren, IT-Sicherheitsverantwortliche und Entwickler, vermittelt sowohl Theorie als auch Praxis zu Protokollen wie FIDO und Webauthn, der Einrichtung von Hardware- und Plattform-Tokens, der Anwendung von TOTPs und der Implementierung von Single-Sign-on-Lösungen.

Gebündeltes Expertenwissen: PKI und Authentifizierungstechnologien

Das Seminar "PKI und moderne Authentifizierungsmethoden verstehen und einsetzen" am 30. und 31. Mai 2024 (weiterer Termin: 12. und 13. September 2024) vereint die Inhalte beider Workshops zu PKI und modernen Authentifizierungsverfahren. Dieses umfassende Angebot ermöglicht es den Teilnehmern, ein tiefgehendes Verständnis für die Schlüsseltechnologien der digitalen Authentifizierung zu entwickeln.

Alle Kurse der Golem Karrierewelt werden auf Deutsch abgehalten und über eine etablierte Videokonferenzplattform durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, das ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigt.

Die Kurse

Python lernen und vertiefen? Die Golem Karrierewelt bietet jetzt 20 Prozent Rabatt auf den ultimativen Python-Grundkurs im E-Learning-Format! Mit 10 realen Projekten und insgesamt 352 Lektionen bei über 33 Stunden Videomaterial lernt ihr alles, was ihr für den Einsatz von Python braucht. Nur bis 31.03.!

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed

    •  /