Anzeige Auf alles vorbereitet: der neue Volvo EX90

Volvo bricht in ein neues Zeitalter auf: Bis Ende dieses Jahrzehnts will die schwedische Premium-Marke ihr Portfolio komplett auf Elektroautos umstellen, 2040 will das gesamte Unternehmen vollkommen klimaneutral arbeiten. Auch wenn inzwischen praktisch die gesamte Branche in Richtung Elektromobilität aufgebrochen ist: Die Ziele, die in Göteborg formuliert werden, sind schon besonders ambitioniert.
Erster Botschafter dieses Weges ist der neue Volvo EX90: ein großes siebensitziges Premium-SUV, das neueste Software- und Sicherheitslösungen bietet und nebenbei auch noch außerordentlich souveräne Fahreigenschaften verspricht.

Zunächst werden zwei Allradversionen zur Verfügung stehen, die mit Elektromotoren an beiden Achsen insgesamt 300 kW (408 PS) bzw. 380 kW (517 PS) und 770 Nm bzw. 910 Nm Drehmoment entwickeln. Die 111 kWh große Batterie wird bis zu 600 Kilometer Reichweite [1] ermöglichen und lässt sich innerhalb von 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Erstmals bei Volvo: bidirektionales Laden
Als erstes Modell des schwedischen Herstellers verfügt der Volvo EX90 zudem über die notwendige Hardware für bidirektionales Laden. Dadurch verwandelt sich das Premium-SUV in einen rollenden Energiespeicher, der ins heimische – und zu einem späteren Zeitpunkt womöglich auch ins öffentliche – Stromnetz eingebunden werden kann, um Geräte oder andere Elektrofahrzeuge zu versorgen oder erneuerbare Energie zwischenzuspeichern, die die Solaranlage auf dem Hausdach produziert.
Die Basis für die Fortschritte des neuen Volvo EX90 liefert eine neue Technik- und Software-Architektur, die erhebliche Verbesserungen für Sicherheit, Elektronik, Bedienung und Infotainment mitbringt. Als hochmoderne Bedienschnittstelle im skandinavisch geprägten Interieur dient ein zentraler Bildschirm im 14,5-Zoll-Format, der Zugang zum Android-Infotainmentsystem bietet und bevorzugt nur solche Informationen einblendet, die gerade benötigt werden.
Google-Dienste wie die Navigation Google Maps und der sprachgesteuerte Google Assistant sind bereits an Bord, weitere auf die Verwendung im Auto zugeschnittene Apps können im Play Store heruntergeladen werden.[2] Um alle Dienste im Fahrzeug problemlos nutzen zu können, gibt es die Datenverbindung via 5G serienmäßig dazu. Außerdem lässt sich der Volvo EX90 als erster Volvo auf Wunsch mit dem Smartphone entriegeln und starten – der Schlüssel kann zu Hause liegen bleiben.
Schnelle Prozessoren, hochmoderne Software
Doch es ist längst nicht nur das neue Infotainmentsystem, das den Volvo EX90 zum rollenden Computer macht. Blitzschnelle Prozessoren und hochmoderne Software sorgen dafür, dass das Fahrzeug seine Umgebung so scharf erkennt wie kein Volvo zuvor, Gefahrensituationen so früh wie nie entschärft und die Person am Steuer subtil unterstützt.

Hindernisse und Objekte können dank des auf Dachhöhe integrierten Lidar-Sensors bereits in Hunderten Metern Entfernung erkannt werden – unabhängig von den aktuellen Licht- und Witterungsbedingungen. Das frühe Erkennen von Gefahrenquellen bringt wertvolle Zeit für Mensch und Technik, um angemessen reagieren und die Situation frühzeitig entschärfen zu können.
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Autopiloten
Zusätzliche Sensoren sitzen im Innenraum – und bemerken nicht nur, wenn ein schlafendes Kind im Fond vergessen wird, sondern auch, wenn die Person am Steuer nicht ganz bei der Sache ist. Die hochmoderne Soft- und Hardware – zum Teil von Volvo selbst entwickelt, zum Teil von hochkarätigen Partnern wie Qualcomm und Nvidia zugeliefert – macht im nächsten Schritt in der Zukunft auch das unüberwachte autonome Fahren möglich.
Sobald die gesetzlichen Regelungen dafür in Kraft sind, kann der Autopilot des Volvo EX90 übernehmen. So ist das neue SUV-Modell ein Aushängeschild für vollelektrisches, möglichst nachhaltiges, sicheres und immer autonomeres Fahren – und zeigt damit, wie sich die schwedische Premium-Marke das Autofahren der Zukunft vorstellt.
Weitere Informationen zum neuen Volvo EX90 finden Sie unter volvocars.de/EX90(öffnet im neuen Fenster) .
[1] Die Angaben zur Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Berechnungen von Volvo Cars für den neuen Volvo EX90 TWIN Motor (Modelljahr 25), welcher im Laufe des Jahres 2023 bestellbar sein wird. Die Reichweite und der Energieverbrauch können unter realen Bedingungen variieren, je nach Fahrverhalten und anderen externen Faktoren. Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Außentemperatur, der Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug. Die Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.
[2] Google Services sind nach Auslieferung 4 Jahre gebührenfrei verfügbar. Danach ist die Nutzung der Digital Services inkl. Google Services kostenpflichtig. Google ist eine Marke von Google LLC.
Volvo – wo Sicherheit auf Design trifft.
Im Jahr 1927 lief der erste Volvo in Göteborg vom Band. Seitdem hat der schwedische Premium-Hersteller weltweit einen hervorragenden Ruf vor allem in Sachen Sicherheit und Design. Dabei standen immer das skandinavische Erbe und der Mensch im Mittelpunkt des Denkens und Handelns.