Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Anzeige 5G-Advanced macht Fabriken dunkel - und effizienter

5G-Advanced treibt die Automatisierung auf die nächste Stufe: In Chinas hochmodernen Fabriken bleiben die Lichter aus, weil KI und vernetzte Systeme Produktionsprozesse effizienter und ressourcenschonender gestalten.
/ Huawei
News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Huawei

Ein langjähriger Kolumnist der New York Times schrieb im Frühjahr nach einer China-Reise einen Text mit dem Titel " Ich habe gerade die Zukunft gesehen. Sie war nicht in Amerika.(öffnet im neuen Fenster) " Dark Factory ist einer der Begriffe, die er dabei lernte. Diese Fabriken sind nicht dunkel, weil sie nicht in Betrieb sind, im Gegenteil: Sie sind dunkel, weil sie vollautomatisiert produzieren und menschliche Arbeitskraft nur noch aus der Ferne steuert.

In Gaolan in der chinesischen Provinz Gansu entstand im Jahr 2024 die bisher größte Lights-Out-Fabrik, die mithilfe von 5G-Advanced operiert, der Weiterentwicklung von 5G. Betrieben wird sie von Gree, dem Weltmarktführer von Klimaanlagen für Privathaushalte, realisiert wurde sie mit dem Netzbetreiber China Unicom und Huawei als Technologiepartnern.

Im Rahmen dieses Projekts haben die drei Unternehmen zunächst die Netzwerkarchitektur der Fabrik mit industriellen 5G-A-Basisstationen modernisiert, um eine nahtlose IoT-Konnektivität zu gewährleisten. Dies umfasste den Einsatz der privaten Netzwerklösung Kite L zur Bereitstellung eines lokalen 5G-Netzwerks sowie von RedCap (Reduced Capability), einer vereinfachten 5G-Version, innerhalb der Fabrik.

Die drahtlose Vernetzung der Anlagen durch die Basisstationen ermöglicht flexible und intelligente Fertigung. Mit einer Luftschnittstellenlatenz von 8 ms und 99,99 % Betriebsverlässlichkeit sind sie essenziell für die Echtzeitkoordination. Entsprechend können Gree-Wartungsteams Inspektionen basierend auf speicherprogrammierbarer Steuerung bequem aus Kontrollräumen durchführen, statt Anlagen manuell zu prüfen.

Die 80.000 m² großen Lager- und Logistikbereiche der Fabrik beherbergen eine enorme Anzahl an zu vernetzenden Geräten, darunter 6.000 Transportfahrzeuge. Für deren metergenaue Positionierung wurde RedCap-basierte, stromsparende Hochpräzisionspositionierung (LPHAP) implementiert. RedCap-Terminals sind kompakt, kostengünstig und haben eine lange Batterielebensdauer, was die Betriebskosten der Fabrik senkt. Zudem sammeln in die Fahrzeuge integrierte Sensoren Echtzeitdaten, die zur Erstellung ihrer digitalen Zwillinge genutzt werden. Dies ermöglicht es menschlichen Bedienern, jederzeit aus der Ferne die Aktivitäten aller Fahrzeuge zu visualisieren.

Cloudbasierte und KI-gestützte Qualitätssicherung

Gree-Klimaanlagen bestehen aus mehr als 1.000 Komponenten. Schon ein einziger Fehler im Inspektionsprozess könnte zu Verlusten und Ressourcenverschwendung führen. Die Realisierung der Lights-Out-Fabrik umfasste daher eine Optimierung des Qualitätsbewertungsprozesses. China Unicom und Huawei entwickelten ein hochpräzises, multimodales, cloudbasiertes Qualitätsinspektionssystem. Es nutzt KI-Grundlagenmodelle und mmWave-Ressourcen, die eine hohe Uplink-Bandbreite bereitstellen. Die 5G-A-fähige cloudbasierte Qualitätsinspektion ist präziser als frühere automatisierte Fehlererkennungssysteme und lässt sich einfacher an flexible Produktionsanforderungen anpassen, wodurch konsistente Inspektionsstandards über alle Produktionslinien hinweg gewährleistet werden. Das System verbessert zudem die Rückverfolgbarkeit von Qualitätsproblemen.

Steigerung der Produktionseffizienz um 86 %

Durch diese Kooperation konnte das Gaolan-Werk die erfolgreiche Testproduktion des neuen Systems auf andere Standorte ausweiten. Zehntausende intelligente mobile Verbindungen unterstützen nun jeden Fertigungsschritt. Die implementierten Prozesse steigern die Produktionseffizienz um 86 % und verkürzen die Lieferzeiten um 60 %. Das Gaolan-Werk produziert jährlich zwölf Millionen Split-Klimaanlagen fehlerfrei.

Auf dem MWC Barcelona 2025 wurde das Gaolan-Projekt mit den GSMA Global Mobile (GLOMO) Awards in den Kategorien Best Private Network Solution und Best Mobile Innovation for Connected Economy ausgezeichnet, Beleg für einen umfassenderen Branchentrend, demzufolge native 5G-A-Privatnetzwerke zunehmend in die kommerzielle Wirklichkeit der intelligenten Fertigung übergehen.

Über Huawei

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 208.000 Mitarbeitende und hält mehr als 150.000 aktive Patente.

Mehr erfahren (öffnet im neuen Fenster)

Was ist ein Sponsored Post?


Relevante Themen