Anzeige: 20 Prozent Rabatt auf Kubernetes-Workshop
Kubernetes gilt als meistgenutztes Tool in der Container-Orchestrierung. Die Golem Akademie bietet 20 Prozent Rabatt auf ihren Dive-in-Kurs, der das komplexe Thema in leicht verständlichen Modulen serviert.
Beim Management und der Orchestrierung von Containern führt kaum ein Weg an Kubernetes vorbei. DevOps können dank des fortschrittlichsten Werkzeugs am Markt Implementierungen vollständig automatisieren. Auch Prozesse lassen sich mit Kubernetes einfacher gestalten. Die Folge: Schon zwei Drittel der Unternehmen setzen laut der VMware-Studie "The State of Kubernetes 2021" das Tool in der Produktion ein.
Kubernetes: Herausforderung Komplexität
Mit dem rasant gewachsenen Anwenderkreis geht die Problematik mangelnden Fachwissens einher - was die geeignete Distribution und Verwaltung der Technologie angeht. Die enorme Komplexität gehört bei Kubernetes zu den größten Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Berliner Cloud-Dienstleister SysEleven hat die Golem Akademie einen intensiven Einsteigerkurs entworfen.
Der vom 28. September bis 7. Oktober 2021 stattfindende "Kubernetes Dive-in-Workshop" wurde in vier leicht verständliche Module unterteilt. Softwareentwickler und Systemadministratoren lernen in jeweils halbtägigen Workshop-Abschnitten die Grundlagen des Designs, der Einrichtung und der Administration von Containern in einem Kubernetes-Cluster.
20 Prozent auf Kubernetes-Kurs sparen
Das Beste: Für den Dive-in-Kurs zum Thema Kubernetes bietet die Golem Akademie aktuell einen Rabatt von 20 Prozent. Die Module können einzeln gebucht werden. Wer sich entschließt, alle vier Module zusammen zu buchen, spart doppelt. Neben der aktuellen 20-Prozent-Aktion gibt es dafür einen weiteren Nachlass von 300 Euro.
Um an dem Kurs teilzunehmen, sollten Entwickler über Grundkenntnisse in Linux Shell und Containertechnologie wie Docker verfügen. Weitere Teilnahmevoraussetzung ist ein eigener Laptop mit installiertem SSH. Der Workshop wird per Videokonferenz mit dem System Alfaview durchgeführt (Download und Registrierung). Im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme an dem Kubernetes-Kurs gibt es ein entsprechendes Zertifikat.
Der Kurs (in vier Teilen)
- Modul 1: Basic Concepts: 28.09.2021, online
Im ersten Modul lernen die Teilnehmenden das Basiskonzept von Kubernetes sowie die Grundlagen von Containern und weiteren Ressourcen kennen. Weitere Schwerpunkte sind die Tooling Basics sowie einige aktuelle Tools.
- Modul 2: Observability, Monitoring & Alerting: 30.09.2021, online
Teilnehmende erhalten im zweiten Modul einen Überblick über den Kube-Prometheus-Stack und Loki/Promtail.
- Modul 3: Production Grade Deployments: 5.10.2021, online
Die Grundlagen von Production Grade Deployments bekommen Teilnehmende im dritten Modul vermittelt - in einem Mix aus Theorie, praktischen Beispielen und Übungsaufgaben (inklusive Testumgebung).
- Modul 4: Access-Management & Security-Konzepte: 7.10.2021, online
Die Grundlagen des Access-Managements und Best Practices der Security-Konzepte von Kubernetes sind die Schwerpunkte von Modul 4.
- Kubernetes Dive-in-Workshop: Module 1-4: 28.09. bis 7.10.2021, online
Eine Übersicht über alle Trainings finden Interessierte auf akademie.golem.de.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed



