Quartalszahlen: BMW verkauft eine Million Elektrofahrzeuge

Die BMW Group hat für das erste Quartal 594.671 verkaufte Fahrzeuge gemeldet(öffnet im neuen Fenster) , was einem Anstieg von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Haupttreiber dieses Wachstums waren die vollelektrische Fahrzeugpalette des Unternehmens und Modelle aus dem oberen Premiumsegment.
Die Marke BMW selbst verzeichnete ein weltweites Absatzplus von 2,5 Prozent, wobei die Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge um 40,6 Prozent stiegen. Dieses Wachstum beim Absatz von Elektrofahrzeugen wurde in allen wichtigen Regionen weltweit beobachtet.
Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG und verantwortlich für Kunden, Marken und Vertrieb, sagte: "Die BMW Group setzt ihren Wachstumskurs bei BEVs fort. Mit der Auslieferung des einmillionsten vollelektrischen Fahrzeugs seit der Markteinführung des BMW i3 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht."
Flexible Strategie zahlt sich aus
Neben den Elektromodellen bleiben Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybride laut BMW wichtige Bestandteile des Antriebsportfolios.
In den ersten drei Monaten verzeichnete die BMW Group in Europa mit 227.784 ausgelieferten BMW- und Mini-Fahrzeugen ein Absatzplus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Jahr 2024 erwartet das Unternehmen ein leichtes Wachstum der Auslieferungen im Segment Automotive, wobei Elektrofahrzeuge und Modelle aus dem oberen Premiumsegment zentrale Wachstumstreiber bleiben sollen.



