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Levels bis Verfügbarkeit

Wohl erst mit dem Test zu klären: Wie viele Stunden an solokompatiblen Einsätzen gibt es und wie viel Entscheidungsfreiheit bekommen wir? Beim Anspielen in der offenen Welt haben wir immer wieder mal eine Warnung bekommen, wenn wir dabei waren, das eigentliche Missionsgebiet versehentlich zu verlassen. Und wenn wir uns tatsächlich zu weit entfernt hatten, wurden wir (nach längerer Ladezeit) wieder zurückversetzt.

Levels

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Anthem bietet Spielerstufen, die wir nach und nach freispielen. Den ersten Aufstieg auf Level 2 haben wir pünktlich zum Abschluss der Einstiegsmission erhalten - also nach etwas mehr als einer Stunde. Der maximal erreichbare Höchstlevel liegt bei 30, was einiges an zeitlichem Aufwand erfordern dürfte. Bioware hat angedeutet, dass der maximal erreichbare Level später erhöht wird.

Perspektive

In Anthem steuern wir die Freelancer in den Einsätzen aus der Schulterperspektive - beim Anspielen hat das ausgesprochen gut funktioniert. In Gebieten wie Fort Tarsis sehen wir das Geschehen aus der Ego-Sicht.

Steuerung

Die Steuerung des Javelin ist ein zentraler Bestandteil von Anthem. Wir haben am PC gespielt und dabei anfangs bewusst nur Maus und Tastatur (WASD) verwendet. Damit fanden wir es sehr herausfordernd, dahin zu gelangen, wohin wir wollten. Allerdings können wir uns gut vorstellen, dass sehr erfahrene Spieler im Laufe der Zeit mit Maus und Tastatur immer bessere Manöver hinbekommen. Die Steuerung können wir bis ins Detail unseren Vorlieben anpassen. Werte wie Flight Sensitivity, Mauspräzision und Mausresponse lassen sich innerhalb einer Hunderterskala festlegen, dazu kommen viele weitere Optionen.

Beim Wechsel auf ein am selben PC angeschlossenes Gamepad fanden wir diese Art der Bedienung spontan viel komfortabler.

Waffen

Jeder Javelin-Typ verleiht uns andere Fähigkeiten, drei sind besonders wichtig: Es gibt eine aufladbare Waffe, die wir am PC mit x abfeuern und die für kurze Zeit eine Art schnellen Granathagel erlaubt. Mit Q werfen wir eine Granate und mit E feuern wir eine zielsuchende Rakete ab. Diese Waffen benötigen keine Munition, sondern laden sich nach einer gewissen Zeit selbst wieder auf.

Zusätzlich gibt es ein riesiges Arsenal an konventionellem Kampfgerät, für das wir immer die gleichen Munitionskapseln einsammeln müssen. Für Nahkämpfe verwenden wir am PC per V-Taste eine Art Energie-Axt. Andere Nahkampfwaffen haben wir bislang nicht gesehen, es dürfte aber mehrere geben.

Welt

Neben den Javelins ist vermutlich die Welt die größte Stärke von Anthem. Dank Frostbite-Engine sehen die Umgebungen teils atemberaubend aus. Es gibt wunderschön bewachsene Talkessel, verwinkelte Höhlensysteme, Lavaflüsse, Unterwasserkavernen mit fluoreszierenden Alienalgen, schwebende Plattformen und noch sehr viel mehr.

  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
  • Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)
Artwork von Anthem (Bild: Electronic Arts)

Aber auch bei der Welt sind wir auf die Demo und vor allem auf die Testversion neugierig: Ist das alles am Stück, und wie viel bislang unentdecktes Terrain gibt es? Beim Anspielen hatten wir den (erst mal ganz angenehmen) Eindruck, dass wir ein paar Umgebungen langsam kennenlernen und uns immer besser zurechtfinden. Wie groß die gesamte Welt ist und ob sie aus einer zusammenhängenden Karte oder aus einzelnen Maps besteht, ist noch unklar.

Veröffentlichung

Anthem erscheint am 22. Februar 2019. Neben der PC-Version wird es auch eine Fassung für die Playstation 4 und eine für die Xbox One geben.

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 Anthem angespielt: Von A wie Alleinstellungsmerkmal bis W wie Welt
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color 06. Feb 2019

EA, bringt doch jedes Jahr das total innovative Fußballspiel FIFA raus! Scherz beiseite...

color 06. Feb 2019

ALLES verliert an Qualität, aber trotzdem kauft es jeder. Panem et circenses.

GourmetZocker 28. Jan 2019

Ok, also daran liegts, schade.

|=H 28. Jan 2019

Da du sehr viel rumfliegst ist die Außenansicht schon gar nicht so blöd.

gadthrawn 27. Jan 2019

Erinnert mich sehr an die Jetpacks der Suits in Tribes Vengeance.


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