Anrufe: iPhone 14 Pro macht Probleme bei Carplay-Telefonaten
Telefonanrufe beim iPhone 14 Pro im Auto sorgen für Tonprobleme, wenn Carplay im Einsatz ist. Darauf weisen zahlreiche Nutzer hin.
Ganz so reibungslos verläuft die Markteinführung des iPhone 14 Pro nicht: Neben vibrierenden Bildstabilisatoren gibt es offensichtlich auch Probleme mit Carplay. Telefonanrufe im Auto sind beim neuen iPhone 14 Pro oftmals mit Tonstörungen verbunden, heißt es in Nutzermeldungen auf Reddit, Twitter und in Apples Supportforum.
Die Tonprobleme beziehen sich vornehmlich auf eine Lautstärkeregelung, die sich nicht anpasst. Die Autotelefonierer sind von der Gegenseite kaum zu verstehen, weil ihre Stimme zu leise übermittelt wird. Die Probleme scheinen nur mit dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max aufzutreten, während das iPhone 14 keine Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Carplay aufweisen soll.
Was die Ursache des Problems ist, lässt sich schwer abschätzen. An den Freisprechanlagen liegt es vermutlich nicht, wenn diese vorher einwandfrei funktionierten. Denkbar ist ein Softwarefehler, den Apple mit einem Update beheben kann. Das gilt auch für die Bildstabilisierung, die bei Verwendung einiger Drittanbieter-Apps aus dem Ruder läuft und laute Geräusche und verwackelte Bilder produziert: Apple hat schon angekündigt, mit iOS 16.1 Abhilfe zu schaffen. Die Beta-Version wurde schon vorgestellt.
Wer zwischenzeitlich aus dem Auto heraus telefonieren will, verbindet das iPhone 14 Pro einfach per Bluetooth mit einer Freisprechanlage und lässt Carplay aus. Dann funktioniert die Verbindung problemlos.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









