Suche

Anniversary Celebration angespielt: Atari hat mal wieder etwas richtig Tolles gemacht

Der Spielehersteller Atari hat die wunderbare Sammlung Anniversary Celebration veröffentlicht - für alle Plattformen.

Artikel von veröffentlicht am
Atari 50: The Anniversary Celebration (Bild: Atari)

In den letzten Jahren hat Atari immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt, etwa mit der Retrokonsole VCS oder einer Kryptowährung.

Anzeige

Nun feiert sich das Unternehmen mit einer Spielesammlung selbst: Unter der Bezeichnung Atari 50: The Anniversary Celebration gibt es einen interaktiven Rückblick auf die Firmengeschichte.

In der Anniversary Celebration gibt es Videointerviews mit Entwicklern, emulierte Spieleklassiker und unterhaltsam aufbereitete Texte mit Trivia, wichtigen Momenten aus der Historie und Infos zu Games.

Außerdem wird die Frage beantwortet, was das heutige Atari denn überhaupt noch mit der 1972 von Nolan Bushnellund Ted Dabney gegründeten Originalfirma zu tun hat - auch Bushnell ist in einem Video zu sehen. So etwas wie Selbstkritik im Hinblick auf die Atari VCS gibt es leider nicht.

Anzeige

Das Besondere von Anniversary Celebration ist die gegenüber ähnlichen Sammlungen sehr liebevolle und unterhaltsame Aufbereitung.

Es gibt eine in Bereiche wie "Ursprünge" und "Höhen und Tiefen" unterteilte Timeline, der man über mehrere Ebenen folgen kann. Klingt kompliziert, ist es aber nicht - und macht vom ersten Augenblick an Spaß.

Direkt in der Timeline sind die rund 60 Minuten an Video zu finden, vor allem aber auch die etwa 80 technisch sauber emulierten Games - die Originale erschienen für Atari 2600, Atari 5200, Atari 7800, Atari ST, Atari Jaguar und Atari Lynx.

Auch längst vergessene Hardware von Atari wird vorgestellt. (Bild: Atari / Screenshot: Golem.de) [1/5]

Eines der (frühen) emulierten Spiele. (Bild: Atari / Screenshot: Golem.de) [2/5]

Virtual Reality ist älter, als manch jüngerer Spieler vermutlich glaubt. (Bild: Atari / Screenshot: Golem.de) [3/5]

Die meisten Games unterstützen mehrere Bildmodi. (Bild: Atari / Screenshot: Golem.de) [4/5]

Auch Activision ist eng mit Atari verbandelt. (Bild: Atari / Screenshot: Golem.de) [5/5]

Im Angebot sind Klassiker wie Tempest 2000, Asteroids und Yars' Revenge. Ein paar Spiele wurden überarbeitet und erweitert: So hat das Entwicklerstudio Digital Eclipse das bislang fehlende letzte Kapitel von Swordquest hinzugefügt sowie mit Neo Breakout eine Mischung aus Pong und Breakout für zwei Spieler produziert.

Golem.de hat Atari 50: The Anniversary Celebration auf der Nintendo Switch ausprobiert, Fehler oder sonstige Probleme sind uns nicht aufgefallen. Wer die Sammlung einmal durchgeht, sich Videos anschaut und ein paar Games ausprobiert, ist ein oder zwei Abende beschäftigt.

Die Anniverary Celebration ist für Windows-PC (Steam und Gog.com, rund 35 Euro) sowie für Nintendo Switch, Playstation 4, PS5, Xbox One und Series X/S (jeweils rund 40 Euro) erhältlich. Die Texte der deutschen Version sind sehr gut übersetzt.