Wer steuert wen?
Programmierung
Programmierung: Per Code-Lab-Funktion in der App können wir kleine Programme für Cozmo erstellen, ein SDK bietet deutlich umfangreichere Möglichkeiten und erlaubt auch, professionelle Robotersteuerungen umzusetzen. Isabel kann nicht programmiert werden, sie hat aber erfolgreich uns programmiert.
Isabel: 0 Punkte, Cozmo: 1 Punkt
Steuerung
Isabel widersetzt sich auch jeglichen verbalen und nonverbalen Steuerungsversuchen. Cozmo können wir per App hingegen vollständig übernehmen. Dabei wird auch das Kamerabild in der App angezeigt.
Isabel: 0 Punkte, Cozmo: 1 Punkt
Verträglichkeit
Cozmo kommt mit jedem aus, selbst mit Isabel. Isabel ist Cozmo gegenüber misstrauisch und auch allgemein sehr wählerisch.
Isabel: 0 Punkte, Cozmo: 1 Punkt
Laufende Kosten
Cozmo benötigt Strom zum Aufladen, die Kosten liegen im Cent-Bereich. Isabels Futter, Katzenstreu und potenzielle Arztbesuche können schnell Hunderte von Euros pro Jahr erreichen. Aber das wussten wir vorher.
Isabel: 0 Punkte, Cozmo: 1 Punkt
Anschaffungskosten
Wir empfehlen die Anschaffung von Gebrauchtkatzen aus dem Tierheim, das kostet oft nur eine kleine Gebühr. Cozmo schlägt hingegen mit einem empfohlenen Preis von 230 Euro erst einmal ein Loch ins Portemonnaie, es gibt ihn ab dem 15. September 2017 bei einer Vielzahl von Händlern.
Isabel: 1,5 Punkte, Cozmo: 0,5 Punkte
Fazit
Das Endergebnis ist ein Gleichstand. Isabel wie auch Cozmo kommen jeweils auf 13 Punkte. Wir sind beeindruckt. Ja, zugegebenermaßen, noch kann Cozmo kein lebendiges Haustier vollständig ersetzen. Aber er ist bereits verdammt nah dran.
Wer sich bislang ein Haustier aufgrund seiner Lebensumstände, aber auch aufgrund von möglichen Allergien versagen musste, sollte es mit Cozmo von Anki probieren. Als Aufheiterung fürs Büro ist er bereits perfekt. Wir wünschen uns eigentlich nur noch, dass Cozmo selbst seine Ladestation findet und zumindest bei den Basisfunktion auch unabhängig von einer Smartphone-App agieren kann. Zumindest Ersteres könnte laut Hersteller noch kommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Empathie und Akkulaufzeit |
Es geht um die verwendete Quelle. Wenn man Sie denn so nennen kann. Und schließe mich...
Waaaaaaas? Blasphemie! https://www.youtube.com/watch?v=d_yYC5r8xMI Die sind extrem niedlich.
Auch dafür gibt es Lösungen, geschlossene Katzenklos mit Aktivkohlefilter. Dann richt...
Katzenklos sollten täglich gereinigt werden. Wenn man es schon nicht seiner Katze zu...
solange warte ich wohl besser noch mit der Anschaffung : )