Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Anhänger: Bike Lane Sweeper reinigt Radwege mit dem Fahrrad

Ein Fahrrad, das Radwege reinigt: Der neue Bike Lane Sweeper macht es möglich und könnte bald für sichereres Radfahren sorgen.
/ Andreas Donath
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bike Lane Sweeper (Bild: Bike Lane Sweeper)
Bike Lane Sweeper Bild: Bike Lane Sweeper

Der Bike Lane Sweeper(öffnet im neuen Fenster) könnte bald für sauberere und damit auch sicherere Fahrradwege sorgen. Entwickelt von Pierre Lermant aus Kalifornien und in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Ingenieur Cedric Eveleigh verbessert, handelt es sich bei dem Gerät um einen elektrisch betriebenen Straßenkehrer, der von einem Fahrrad gezogen wird.

Der Bike Lane Sweeper ist in zwei Versionen erhältlich: eine für den ländlichen Raum, die den Schmutz zur Seite fegt, und eine für den städtischen Einsatz, die den Unrat in einem Behälter sammelt. Beide Modelle verfügen über einen Aluminiumrahmen, Seitenteile aus Sperrholz oder ABS und einen Rollermotor, der die Bürste antreibt.

Das Hauptziel der Erfinder: Fahrradwege von Schmutz, Glassplittern, Metallstücken und anderem Unrat zu befreien, um das Radfahren sicherer und angenehmer zu machen. Durch den Einsatz des Bike Lane Sweepers sollen die Gefahr von Reifenpannen und Stürzen verringert und der Fahrkomfort erhöht werden. Radfahrer müssten wegen Verunreinigungen nicht mehr in den Autoverkehr ausweichen.

Die Entwickler hoffen, dass das Gerät dazu beitragen könne, mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu ermutigen. Derzeit werden Prototypen von verschiedenen Radfahrergruppen in den USA und Kanada getestet, während die Entwickler unterschiedliche Geschäftsmodelle für die Vermarktung des Bike Lane Sweepers planen.


Relevante Themen