Android: Xiaomi präsentiert MIUI 12

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat die neue Version seines Android-Forks MIUI vorgestellt. MIUI 12(öffnet im neuen Fenster) enthält eine Neugestaltung der Benutzeroberfläche, die künftig zahlreiche Animationen erhält. Außerdem hat Xiaomi unter anderem neue Sicherheits- und Multitaskingfunktionen integriert.
Nahezu jede Systemanimation hat Xiaomi neu gestaltet. Unter anderem reagieren die Schaltflächen der Schnelleinstellungen bei jeder Berührung mit einer kleinen Animation. Löschen Nutzer ein Icon beziehungsweise eine App auf der Startseite, wird dies ebenfalls bildlich dargestellt. Zudem sollen die Einblendungen und Übergangseffekte bei App-Starts und -Wechseln verbessert worden sein.
Interessant sind auch die neuen Wallpaper: Für den Sperrbildschirm und das Always-on-Display können verschiedene Planeten gewählt werden. Entsperrt der Nutzer sein Xiaomi-Smartphone, zoomt das Gerät beim Überblenden in den Startbildschirm auf die Planetenoberfläche, die als Hintergrundbild des Hauptbildschirms angezeigt wird.
Flares zeigen Xiaomi-Nutzern sicherheitsrelevante Hintergrundprozesse an
Im Sicherheits- und Datenschutzbereich hat sich Xiaomi ebenfalls neue Funktionen einfallen lassen. Sogenannte Flares zeigen dem Nutzer über farblich markierte und deutlich sichtbare Symbole in der linken oberen Ecke an, wenn eine App auf das Mikrofon, die Kamera oder die GPS-Funktion zugreift. Zudem werden die Zugriffe in einem Logbuch gespeichert, in dem der Nutzer das Verhalten der Apps nachvollziehen kann.
Die Stacheldrahtfunktion soll Apps Berechtigungen nur dann geben, wenn sie sie wirklich benötigen. Kritische Aktionen wie etwa die Kameranutzung im Hintergrund werden vom System automatisch unterbunden. Die Maskierungsfunktion soll es ermöglichen, Apps mit Anmeldezwang mit Hilfe einer virtuellen Identität zu verwenden.
Neu ist auch ein Multitasking-System, bei dem Apps in kleinen Fenstern aufgerufen und auf dem Bildschirm verschoben werden können. Erhält der Nutzer beispielsweise eine Messenger-Nachricht, kann diese App in einem schwebenden Fenster über der aktuell verwendeten Anwendung genutzt werden. Zu den weiteren neuen Funktionen gehören eine KI, die Belästigungsanrufe annehmen kann, eine Transkribierungsfunktion sowie neue Aufzeichnungsoptionen im Fitnessbereich. So sollen Smartphones mit MIUI 12 auch den Schlaf aufzeichnen können.
Erste Geräte sollen im Juni 2020 versorgt werden
Xiaomi hat angekündigt, MIUI 12 auf eine Reihe von Smartphones zu bringen. Unter anderem sollen die Mi-10-Geräte, die Mi-9-Smartphones, die Redmi-K30-Modelle und die Redmi-K20-Geräte das Update im Juni 2020 erhalten. Weitere Geräte wie das Mi Mix 3, das Mi 8 und das Mi Note 10 sollen in einer zweiten Verteilungswelle die Aktualisierung bekommen, ältere Geräte wie das Mi Mix 2 und andere Redmi-Modelle sollen in einer dritten Welle dazukommen. Der Verteilungsplan gilt wahrscheinlich nur für China; wann die globale Version von MIUI 12 zur Verfügung stehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.



