Android-Windows-Launcher ausprobiert: Neuer Launcher macht aus Android überzeugend Windows

Der mazedonische Entwickler und Start-Up-Financier Gorjan Jovanovski hat einen Android-Launcher im Stil klassischer Windows-Versionen programmiert. Die App simuliert auf Smartphones und Tablets ab Android 11 recht glaubwürdig den Desktop von Windows XP und Windows 98. Golem hat sich die App heruntergeladen und ausprobiert – eine nostalgische Reise in die Vergangenheit.
Jovanovski ist ein durchaus bekannter Entwickler und Unternehmer, der 2014 mit der Umwelt-App Aircare für Schlagzeilen gesorgt hat. Dass Jovanovski bekannt ist, könnte bei der Entscheidung helfen, den Windows-Launcher zu installieren – Interessenten müssen ihn nämlich als APK (direkter Download)(öffnet im neuen Fenster) von Jovanovskis Webseite(öffnet im neuen Fenster) herunterladen.
Der Entwickler kann die App eigenen Angaben zufolge nicht über Googles Play Store vertreiben, da sie zu viel geschütztes Material von Microsoft enthält. Jovanovski erklärt auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) , dass er sich eine spätere Veröffentlichung in F-Droid oder anderen alternativen App-Stores vorstellen könne.
Überzeugender Windows-Desktop
Nach der Installation kann der Windows-Launcher wie eine normale App gestartet oder direkt als neue Benutzeroberfläche eingestellt werden. Uns erwartet eine täuschend echte Windows-XP-Oberfläche, inklusive Bliss-Hintergrundbild, einem Papierkorb-Icon, dem Hunde-Assistenten Rover und Clippy – diesen allerdings nur als Icon neben einem Kalender-Widget.







Auch Windows 95, ME und 2000 lassen sich in den Einstellungen des Launchers aktivieren. Apps lassen sich wie bei anderen Android-Launchern auf dem Desktop ablegen, sie werden allerdings wie Verknüpfungen bei Windows mit einem kleinen Pfeil versehen – ein nettes Detail.
Am unteren Bildrand des Desktops findet sich die klassische Taskleiste mit funktionierendem Start-Button. Drücken wir diesen, öffnet sich eine Liste der installierten Apps. Starten wir eine Android-App, öffnet diese sich wie auf einem herkömmlichen Smartphone im Vollbildmodus.
Anders ist das bei den klassischen Windows-Anwendungen, die Jovanosvki nachgebaut hat. Wir können in separaten Fenstern einen Browser im Stil des Internet Explorers 6, Winamp, Notepad, eine Telefon-App, einen Registry-Editor und zwei Spiele öffnen, Minesweeper und Solitaire.
Verschiedene Windows-Anwendungen in Fenstern nutzbar
Über den Registry-Editor können wir lokale Einstellungen bearbeiten und mit Google Drive synchronisieren. Die Fenster lassen sich verschieben, in der Größe ändern können wir sie aber nicht. Machen wir eine kurze Zeit lang keine Eingaben, aktiviert sich der klassische 3D-Pipes-Bildschirmschoner.
Der Launcher hat eine Kalender- und eine Wetterintegration, wofür er Berechtigungen braucht. Insgesamt gibt es Jovanovski zufolge fünf Berechtigungen, die seine App verlangt: Standortzugriff, Kalenderzugriff, Kontaktzugriff, Zugriff auf lokale Medien (für Winamp) und Internetzugriff (etwa für den Browser). Der Windows-Launcher funktioniert aber auch, wenn Nutzer keine dieser Anfragen erlauben.
In der Startleiste gibt es die Schaltfläche Windows Update. Diese checkt, ob es eine neue APK des Launchers auf Jovanovskis Webseite gibt. Über das Suchfeld "Run" können wir gezielt nach Apps suchen.
Stabile Performance
In unserem kurzen Test läuft der Windows-Launcher stabil und ohne Probleme. Das Programm ist kostenlos auf der Webseite von Gorjan Jovanovski erhältlich. Auf Reddit hat der Entwickler einen Link zu Virus Total(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht, der das App-Paket für virenfrei erklärt. Systemvoraussetzung ist Android 11, darunter läuft der Launcher nicht.



