Android-Tablet mit 12-Zoll-Display: Oneplus Pad 2 startet zum Kampfpreis und mit Gratis-Zubehör

Oneplus bringt das Android-Tablet Pad 2 auf den Markt. Es ist das Nachfolgemodell des Pad 1 und wurde technisch stark verändert. Es gibt unter anderem ein größeres Display, einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher.
Das Pad 2 besitzt einen 12,1 Zoll großen LCD-Touchscreen mit einem Seitenverhältnis von 7:5, einer Auflösung von 3.000 x 2.120 Pixeln, einer maximalen Helligkeit von 900 Nits sowie einer Bildwiederholrate von 144 Hz. Das Tablet steckt in einem grauen Gehäuse, misst 269 x 195 x 6,5 mm und wiegt 584 Gramm.
Im Tablet steckt Qualcomms Octa-Core-Prozessor Snapdragon 8 Gen 3 , der mit einer Taktrate von 3,3 GHz arbeitet. Zusammen mit 12 GByte LPDDR5x-RAM sollte das Tablet immer zügig reagieren. Der Flash-Speicher beträgt 256 GByte; einen Steckplatz für Speicherkarten gibt es nicht.
Oneplus Pad 2 mit Wi-Fi 7, aber ohne Mobilfunktechnik
Das Tablet hat auf der Rückseite eine 13-Megapixel-Kamera mit digitaler Bildstabilisierung und der Möglichkeit, Videos in 4K-Auflösung aufnehmen zu können. Auf der Vorderseite gibt es eine 8-Megapixel-Kamera, die ebenfalls eine elektronische Bildstabilisierung bietet. Das Tablet unterstützt Wi-Fi 7 sowie Bluetooth 5.4; Mobilfunktechnik ist nicht vorhanden.
Das Pad Go ist derzeit das einzige Oneplus-Tablet mit Mobilfunktechnik - möglicherweise folgt von der zweiten Generation später ebenfalls eine Go-Variante mit Mobilfunktechnik.
Der Akku im Tablet hat eine Kapazität von 9.510 mAh und soll eine ununterbrochene Videowiedergabe von zwölf Stunden bieten. Zum Aufladen des Akkus gibt es eine USB-C-Buchse. Das Tablet läuft mit OxygenOS 14.1, einer von Oneplus angepassten Version von Android 14.








Oneplus will das Pad 2(öffnet im neuen Fenster) Anfang August 2024 auf den Markt bringen und es dann mit einem Ladekabel zum Preis von 550 Euro anbieten. Wird das Tablet vor der offiziellen Markteinführung bestellt, kostet das Tablet 500 Euro und es gibt ein 80-Watt-Netzteil im Wert von 30 Euro dazu. Außerdem gibt es eines von zwei Zubehörteilen ebenfalls gratis dazu. Zur Wahl stehen eine passende Tastatur mit der Bezeichnung Smart Keyboard(öffnet im neuen Fenster) im Wert von 150 Euro sowie der Stylus Stylo 2(öffnet im neuen Fenster) im Wert von 100 Euro.
Oneplus Pad der ersten Generation im Preis gesenkt
Das Vorgängermodell mit der Bezeichnung Pad sollte eigentlich im April 2023 auf den deutschen Markt kommen, dann wurde allerdings der Marktstart abgeblasen. Nur vorbestellte Tablets wurden ausgeliefert, aber dann gab es das Tablet einige Zeit nicht auf dem deutschen Markt. Damals wurde das mit einer hohen Nachfrage begründet. Zu dieser Zeit gab es Streitigkeiten um die Nutzung von Nokia-Patenten durch Oneplus , die Anfang 2024 beigelegt wurden .
Seit Anfang 2024 ist das Pad der ersten Generation(öffnet im neuen Fenster) wieder in Deutschland verfügbar. Derzeit wird es für 380 Euro angeboten - der Listenpreis beträgt sonst 500 Euro. Wer das Pad derzeit bestellt, kann ebenfalls aus zwei kostenlosen Zubehörteilen wählen. Entweder gibt es das Folio Case(öffnet im neuen Fenster) im Wert von 60 Euro oder den Stift Stylo(öffnet im neuen Fenster) im Wert von 100 Euro dazu.



