Android-ROM: Lineage OS bekommt Web-Installer
Das Team von Lineage OS hat in einem Blogbeitrag(öffnet im neuen Fenster) eine Reihe von Neuerungen für sein Custom-ROM vorgestellt. Unter anderem gibt es ab sofort einen Web-Installer, der das Flashen von Firmware vom Browser aus möglich macht.
Der Installer(öffnet im neuen Fenster) unterstützt Fastboot, ADB und Samsungs Odin-Protokoll. Die Installation bestimmter Programme zum Flashen von Firmware soll mit dem Onlinetool entfallen. Die Macher von Lineage OS weisen aber darauf hin, dass Nutzer sich trotzdem noch über den für ihr Gerät spezifischen Flash-Prozess informieren müssen.
Auch die Updater-App von Lineage OS hat eine Aktualisierung bekommen. Das Design wurde auf Material 3 Expressive umgestellt, zudem wurde die Codebasis verbessert. Nutzern werden künftig vor einem Update mehr Informationen zur Aktualisierung angezeigt, etwa, welche Stufe des Android Security Bulletin (ASB) verwendet wird.
Weiterhin monatliche Sicherheitsupdates für aktuelle Versionen
Bezüglich Googles neuer Sicherheitspatch-Strategie gab Lineage OS ebenfalls Neuigkeiten bekannt. Google wird künftig die meisten Patches nur noch alle drei Monate veröffentlichen; nur besonders kritische Fixes werden monatlich verteilt. Lineage OS wird die monatlichen Sicherheitsupdates jedoch beibehalten – zumindest bei den jüngsten Versionen.
Für die Lineage-OS-Versionen 21, 22 und 23 sollen die Patches monatlich erscheinen, sobald sie von Google veröffentlicht wurden. Für die Versionen 18, 19 und 20 will das Team die Sicherheitsupdates so schnell es geht portieren; aktuell ist man dort auf dem Stand vom Juli 2026. Bei den Versionen 14 bis 17 ist der Backporting-Prozess schwieriger; die Versionen 16 und 17 sind auf dem Stand von November 2025, Lineage OS 14 und 15 sollen folgen.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


