• IT-Karriere:
  • Services:

Android: Pixel 5 hat Probleme mit stationären Google-Pay-Zahlungen

Auch Nutzer des Pixel 4a sowie von Oneplus-Smartphones berichten darüber, dass sie mit ihren Geräten keine Zahlungen mehr an Kartenterminals durchführen können.

Artikel veröffentlicht am ,
Unter anderem das Pixel 5 soll von dem Problem betroffen sein.
Unter anderem das Pixel 5 soll von dem Problem betroffen sein. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Besitzer des Pixel 5 sowie weiterer Pixel-Smartphones berichten, dass sie keine stationären Google-Pay-Zahlungen mehr durchführen können. War es zuvor problemlos möglich, an Kartenterminals in Geschäften zu bezahlen, funktioniert dies mit dem neuen Gerät plötzlich nicht mehr.

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. Wienerberger Deutschland Service GmbH, Hannover

Auch Besitzer anderer Pixel-Smartphones wie dem 4a oder 4a 5G berichten von dem Problem, ebenso Nutzer von Oneplus-Smartphones wie dem 8 Pro. 9to5Google konnte das Problem mit einem Pixel 5 nachstellen: Demnach erkennt das Terminal das Smartphone zwar, die Zahlung wird aber mit dem schlichten Hinweis abgelehnt, dass es nicht geklappt hat.

In Googles Hilfeforum berichten ebenfalls Nutzer von dem Problem. Im Eröffnungsposting weist ein Nutzer darauf hin, dass er die gängigen Lösungswege ausprobiert hat. So habe er beispielsweise sein Pixel 5 mehrfach in verschiedenen Positionen über das Terminal gehalten, verschiedene Karten bei verschiedenen Händlern ausprobiert, Karten gelöscht und wieder hinzugefügt, die Google-Pay-App deinstalliert und neu installiert sowie die Karten ohne Google Pay erfolgreich verwendet.

Gründe für Probleme bisher ungeklärt

Einige Nutzer vermuten, dass die Wiederherstellung eines Google-Kontos auf den neuen Geräten zu den Problemen führen würde. Manche Nutzer berichten aber davon, dass sie auf einem neu eingerichteten Gerät ohne aufgespieltes Backup das gleiche Problem haben.

Google Pixel 5

Ob die Fehlfunktion einen Zusammenhang mit Android 11 hat, ist möglich, aber nicht erwiesen. Bei manchen Nutzern hilft es offenbar, das Telefon auf den Werkszustand zurückzusetzen - bei anderen hingegen nicht.

Google hat sich bezüglich der Problematik noch nicht geäußert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€

killerplauze 27. Okt 2020 / Themenstart

NFC deaktivieren und wieder aktivieren hat bei mir immer geholfen. Hatte das Problem auch...

dEEkAy 27. Okt 2020 / Themenstart

So ist das beim Mate 20 Pro btw auch. Zahlung im übrigen nur bei Entsperrtem Handy und...

dynAdZ 27. Okt 2020 / Themenstart

Kann gut sein. Ich habe auf meinem Pixel 5 ohne irgendwelche Manipulationen mit Google...

senf.dazu 27. Okt 2020 / Themenstart

.. ne man in the middle Attacke auf Kartenzahlungen bei bestimmten Geräten oder Karten...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Librem Mini - Fazit

Der Librem Mini punktet mit guter Linux-Unterstützung, freier Firmware und einem abgesicherten Bootprozess.

Librem Mini - Fazit Video aufrufen
iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzig
iPhone 12 Mini im Test
Leistungsstark, hochwertig, winzig

Mit dem iPhone 12 Mini komplettiert Apple seine Auswahl an aktuellen iPhones für alle Geschmäcker: Auf 5,4 Zoll sind hochwertige technischen Finessen vereint, ein besseres kleines Smartphone gibt es nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

PC-Hardware: Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind
PC-Hardware
Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind

Eine RTX 3000 oder eine RX 6000 zu bekommen, ist schwierig: Eine hohe Nachfrage trifft auf Engpässe - ohne Entspannung in Sicht.
Eine Analyse von Marc Sauter

  1. Instinct MI100 AMDs erster CDNA-Beschleuniger ist extrem schnell
  2. Hardware-accelerated GPU Scheduling Besseres VRAM-Management unter Windows 10

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

    •  /