Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Android: Nova Launcher verliert letzten Entwickler

Der Erfinder des Nova Launcher hat das Unternehmen verlassen – und damit dessen letzter Entwickler. Damit dürfte das Projekt tot sein.
/ Tobias Költzsch
30 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Nova Launcher ist offenbar Geschichte. (Bild: Nova Launcher/Google Play Store)
Der Nova Launcher ist offenbar Geschichte. Bild: Nova Launcher/Google Play Store

Der ursprüngliche Entwickler und Erfinder des Nova Launcher, Kevin Barry, hat das Unternehmen Branch verlassen. Branch hatte den Nova Launcher im Jahr 2022 übernommen und 2024 bis auf Barry alle Mitarbeiter des beliebten Android-Launchers entlassen .

Barry war ab diesem Zeitpunkt der einzige Entwickler und seitdem offenbar hauptsächlich damit beschäftigt, das Projekt als Open Source zu veröffentlichen. Wie Barry in einem Beitrag(öffnet im neuen Fenster) zu seiner Entlassung mitteilte, hatte der damalige Branch-CEO 2022 erklärt, dass der Nova Launcher frei und quelloffen verfügbar sein solle, sollte Barry das Unternehmen einmal verlassen.

Dem Nova-Launcher-Gründer zufolge soll er allerdings irgendwann angewiesen worden sein, aufzuhören am Launcher zu arbeiten. Auch die Open-Source-Bestrebungen sollte Barry eigenen Aussagen zufolge einstellen.

Nova Launcher weiterhin im Play Store erhältlich

Der Nova Launcher ist aktuell noch im Play Store verfügbar. Ob sich daran etwas ändern wird, ist unbekannt – denkbar ist auch, dass der Launcher weiterhin erhältlich sein wird, aber keinerlei Updates mehr bekommt. Seit dem Rauswurf der Nova-Mitarbeiter bis auf Barry gab es schon keinen Kundenservice mehr, die Entwicklung verlangsamte sich verständlicherweise dramatisch.

Der Nova Launcher gehört zu den beliebtesten alternativen Android-Oberflächen. Deren Popularität ließ allerdings in den vergangenen Jahren stark nach, nachdem sie in den 2010er-Jahren sehr gefragt war.

Damals hatten viele Hersteller von Android-Smartphones eigene Launcher, die viele Funktionen nicht hatten, die alternative Launcher boten. Im Laufe der Jahre übernahmen die Hersteller aber viele der Funktionen, auch bei alternativen Android-ROMs wurde sich viel abgeschaut. Auch Android-ROMs sind mittlerweile wesentlich weniger populär als noch vor zehn Jahren.


Relevante Themen