Android: Nova Launcher verliert alle Mitarbeiter bis auf Gründer

Der Gründer des Nova Launchers für Android Kevin Barry hat bekanntgegeben, dass das Mutterunternehmen Branch allen Mitarbeitern außer ihm gekündigt hat. Barry wird entsprechend wie in der Anfangszeit des Launchers alleine für die Entwicklung verantwortlich sein, wie er in einem Blogbeitrag(öffnet im neuen Fenster) erklärt.
Für den Kundenservice oder PR wird es künftig allerdings bei Nova keine Ansprechpartner mehr geben, wie einer der entlassenen Entwickler, Rob Wainwright, auf dem Discord-Server des Nova Launchers erklärt, aus dem der Journalist Mishaal Rahman auf Reddit zitiert(öffnet im neuen Fenster) . Wainwright stellt auch klar, dass die Entwicklung des Nova Launchers weitergehen soll, offenbar mit Barry als einzigem Vollzeit-Entwickler.
Nova Launcher mit hoher Konfigurierbarkeit
Der Nova Launcher ist seit Jahren einer der beliebtesten Launcher für Android. Mit Launchern kann der Homescreen eines Android-Gerätes ersetzt werden. Der Nova Launcher zeichnet sich vor allem durch einen hohen Grad an Konfigurierbarkeit aus. 2022 wurde Nova Launcher von Branch übernommen, das jetzt unternehmensweit über 100 Mitarbeiter entließ, wie der nun ehemalige Pressesprecher Cliff Wade erklärt.
Kevin Barry zufolge wird er den Nova Launcher weiterentwickeln, ihm stehen allerdings weniger Ressourcen zur Verfügung. Barry will einige Arbeiten an Nova 8.1 fertigstellen und mehr Builds veröffentlichen. Allerdings wird er den Umfang der geplanten Arbeiten verringern müssen, da er nun keine Hilfe mehr hat und alles allein erledigen muss. Es dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass sich sowohl der Umfang als auch die Frequenz von Aktualisierungen verringern werden.