Android: Neues F-Droid lädt Repository-Index schneller
In der neuen Version 1.16 bekommt der alternative Android-App-Client F-Droid ein neues Format für den Repository-Index, wodurch dieser schneller lädt.

Die Macher des alternativen Android-App-Clients F-Droid haben die neue Version 1.16 vorgestellt. In F-Droid 1.16 gibt es zahlreiche Verbesserungen bei der im Hintergrund arbeitenden Software, die die Nutzung des Clients nennenswert verbessern sollen.
Allen voran stehen die Veränderungen beim Repository-Index. In diesem Index werden Informationen zu allen bei F-Droid verfügbaren Apps sowie deren Metadaten gespeichert. Im Laufe der Jahre ist diese Datei immer größer geworden. Da sie häufig im Client geladen wird, wirkt sich dies auf die Geschwindigkeit der App aus.
Das Problem wird bei F-Droid bereits seit Längerem diskutiert. Der aktuelle Repository-Index ist komprimiert 8 MByte groß, unkomprimiert 33 MByte. Dank der Einbindung des RFC-7396-Merge-Patches für JSON wird die heruntergeladene Index-Datei künftig jedoch deutlich kleiner sein, da nur die Unterschiede zur vorigen Version geladen werden.
Nur neue Einträge werden heruntergeladen
Heruntergeladen wird eine entry.json-Datei anstelle der kompletten Index-Datei. Falls bereits ein Repository-Index auf dem Gerät vorhanden ist, werden nur die Änderungen an der Datei heruntergeladen. Wird F-Droid zum ersten Mal verwendet, wird automatisch die komplette Index-Datei geladen.
Die Größe des Downloads, der nur die Änderungen zur vorigen Index-Datei enthält, ist wesentlich kleiner: Laut F-Droid ist aktuelle Datei nur 80 KByte im komprimierten Zustand und unkomprimiert 241 KByte groß – also rund ein Prozent der gesamten Index-Datei.
Zusätzlich zur neuen Repository-Index-Datei hat das F-Droid-Team weitere Verbesserungen umgesetzt. So werden jetzt alle Dateien in der App, auch Bilder, auf verschiedene Mirror-Server verteilt, um die Last auf den Hauptserver zu reduzieren. Alle Dateien der Repository-Metadaten werden jetzt beim Download verifiziert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Schwache Widerlegung. Ich habe beide Audits erwähnt und hätte sie auch verlinkt, wenn ich...
Hm, ich hatte vor Jahren mal Aurora benutzt. Das war (damals) irgendwie noch schlechter...
Zum Glück gibt es alternative Clients: Droid-ify, G-Droid und Aurora Droid, allesamt...
Kommentieren