Android: Kopierschutz verhindert App-Start

Die als Kopierschutz in Android Jelly Bean eingeführte App-Encryption verhindert unter Umständen auch den Start legal erworbener Anwendungen. Google hat ihn kurzerhand wieder deaktiviert.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Kopierschutz für Applikationen unter Android Jelly Bean funktioniert nicht richtig.
Der Kopierschutz für Applikationen unter Android Jelly Bean funktioniert nicht richtig. (Bild: Kimihiro Hoshino/AFP/Getty Images)

Die App-Encryption auf Android Jelly Bean hat Google wieder abgeschaltet. Der Kopierschutz soll das Kopieren von bezahlten Anwendungen verhindern. Allerdings starten auch bezahlte Applikation unter Umständen nicht mehr, schreiben einige Benutzer in einigen Foren.

Stellenmarkt
  1. Produktmanager Enterprise IAM Services (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch
  2. Datenarchitekt / Data Scientist (m/w/d)
    Arte G.E.I.E., Straßburg (Frankreich)
Detailsuche

App-Encryption soll die Weitergabe von bezahlten Applikationen verhindern. Dazu werden Anwendungen bei der Installation verschlüsselt und im Ordner /mnt/asec abgelegt statt wie bisher in /data/app. Anwender berichten, dass vor allem bezahlte Wallpapers oder Widgets nach einem Neustart verloren gehen und erneut installiert werden müssen. Bei anderen Anwendungen werden Kontendaten gelöscht.

Mit einem Update auf Google Play 3.7.15 wurde App-Encryption offensichtlich abgeschaltet. In dem Bugreport berichten Anwender, dass kostenpflichtige Applikationen wieder im Verzeichnis /data/app installiert werden und damit der Kopierschutz aufgehoben wurde.

Im Bugreport ist der Fehler als Defekt mit niedriger Priorität eingestuft. Der Status ist als Future Release eingestuft.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Victorian Big Battery
Tesla-Speicher brannte vier Tage lang

Viel Aufwand war nötig, um das brennende Akku-Modul zu löschen.

Victorian Big Battery: Tesla-Speicher brannte vier Tage lang
Artikel
  1. Windows 365: Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden
    Windows 365
    Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden

    Microsoft startet mit Windows 365 und gibt Preise für den Cloud-PC bekannt. Die VMs sollen wie physische Windows-PCs funktionieren.

  2. Android: Googles Tensor-SoC ist eine halbe Mogelpackung
    Android
    Googles Tensor-SoC ist eine halbe Mogelpackung

    Für seinen ersten eigenen Smartphone-Chip liefert Google ausschließlich Erwartbares und dämpft damit sämtliche Hoffnungen an besseren Support und gute Linux-Treiber.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

  3. Apple-Tastatur: Magic Keyboard mit Touch ID jetzt ohne iMac erhältlich
    Apple-Tastatur
    Magic Keyboard mit Touch ID jetzt ohne iMac erhältlich

    Apple verkauft das Magic Keyboard mit Fingerabdruckscanner Touch ID nun auch einzeln - mit und ohne Ziffernblock.

Atalanttore 10. Aug 2012

kein Text

__destruct() 10. Aug 2012

Ok, danke für die Infos.

bassfader 08. Aug 2012

Unsinn, ein Hardware Dongle bringt nix. Google mal spaßeshalber nach iLok und H2O iLok...

lisgoem8 08. Aug 2012

Ich muss sagen das ich niemand in meinem Androiden Bekanntenkreis (man könnte meinen es...



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • C27RG54FQU, 27 Zoll, curved 203,55€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 15% auf Xiaomi-Technik • Hisense UHD-Fernseher • Saturn: 1 Produkt zahlen, 2 erhalten [Werbung]
    •  /