Android: HTC will neues Oberklasse-Smartphone bringen
Nach Jahren will HTC offenbar wieder in den Markt der Oberklasse-Smartphones einsteigen - mit Fokus auf das Metaverse.

Der taiwanische Hersteller HTC will nach Aussage eines für den asiatischen Markt zuständigen Managers wieder ein Oberklasse-Smartphone anbieten. Das berichtet Winfuture unter Berufung auf Digitimes und Äußerungen des Managers Charles Huang im Rahmen des MWC 2022.
Demnach soll bereits im April 2022 ein entsprechendes Gerät veröffentlicht werden. Dieses soll einen Fokus auf das Metaverse haben, dürfte also VR- und AR-Funktionen in sich vereinen. Details zur technischen Ausstattung oder zum Funktionsumfang gibt es aktuell noch nicht. Ebenso unbekannt ist, wie das Gerät heißen wird und wo es auf den Markt kommen soll.
Für Deutschland hat HTC seit einigen Jahren keine neuen Smartphone-Modelle mehr präsentiert. Auf der deutschen Webseite des Unternehmens sind noch einige Modelle zu finden, das technisch am besten ausgestattete HTC U12+ stammt aus dem Frühjahr des Jahres 2018.
HTC ist Smartphone-Vorreiter
HTC gehört zu den Pionieren im Bereich der Android-Smartphones. Mit dem Dream stellte das Unternehmen das erste frei verkäufliche Android-Gerät vor, das zudem noch eine physische Tastatur besessen hat. 2010 hat HTC knapp 90 Prozent aller weltweit erhältlichen Windows-Mobile-Smartphones hergestellt.
Auch Mitte der 2010er-Jahre setzte HTC mit dem One M8 Maßstäbe: Das Smartphone hatte neben einer normalen Kamera eine zusätzliche Kamera für Tiefeninformationen. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts nahm HTCs Marktanteil aber stetig ab, bis das Unternehmen auf dem Smartphone-Markt keine Rolle mehr spielte. Vor vier Jahren wurde ein Großteil der Smartphone-Entwicklungsabteilung an Google verkauft.
In den vergangenen Jahren hat HTC sein Geschäft auf den Bereich VR ausgerichtet. Mit dem zusammen mit Valve entwickelten VR-Headset Vive bietet HTC seit Jahren eine der etabliertesten VR-Lösungen auf dem Markt an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gerade weil sie im großen Strom mitschwimmen wollten (mussten), sind sie ja nun...
HTC 7 Mozart War damals das flüssigste, was es gab.