Google: Android 12 als Beta verfügbar
Android 12 ist als erste Beta da - für Nutzer unterstützter Geräte. Google hat unter anderem das Oberflächendesign komplett geändert.

Google hat auf der Google I/O 2021 die erste Beta der neuen Android-Version 12 vorgestellt. Die erste offizielle Betaversion folgt den bisher drei Entwicklervorschauen, die Google seit Februar 2021 präsentiert hat. Wie gewohnt können als erstes Nutzer der Pixel-Smartphones sowie einiger ausgewählter Geräte die Aktualisierung installieren.
Auffälligste Veränderung dürfte das Design der Benutzeroberfläche sein. Material Design wird in Material You umbenannt und lässt sich unter Android 12 wesentlich umfangreicher personalisieren als bisher. Beginnend bei den Pixel-Geräten können Nutzer die Farbpalette nach ihren eigenen Vorstellungen einstellen. Zudem ist es möglich, die Farben anhand des Hintergrundbildes vom System auswählen zu lassen.
Für Nutzer mit Sehschwierigkeiten können nicht nur der Kontrast, sondern auch die Stärke der Linien angepasst werden. Die Bereiche des Benachrichtigungsmenüs sind zudem standardmäßig besser voneinander unterscheidbar. Insgesamt soll sich die Systemgeschwindigkeit dank Zusammenspiel von Software und Hardware verbessern - Google spricht von einer Geschwindigkeitsverbesserung der Core Services um 22 Prozent.
Neuer Überblick auf Datenschutzeinstellungen
Beim Datenschutz gibt es mit dem Privacy Dashboard eine neue Funktion. Das Dashboard zeigt an, welche Apps welche Informationen wie oft abgefragt haben. Nutzer können Apps direkt bestimmte Berechtigungen entziehen. Außerdem gibt es in den Schnelleinstellungen fortan die Möglichkeit, das Micro und die Kamera komplett abzuschalten. Die Lokalisierungsinformationen können künftig auch nur schätzungsweise an das System weitergegeben werden.
Google hat auch neue Funktionen vorgestellt, die im Zusammenspiel mit anderen Google-Produkten arbeiten. So soll Android 12 unter anderem einen digitalen Autoschlüssel unterstützen. Im Laufe des Jahres sollen noch weitere Funktionen für Android 12 vorgestellt und eingebunden werden. Unter anderem will Google auch die Nutzung alternativer App-Stores unter Android 12 vereinfachen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
"ungefähr", selbst das wäre viel besser, noch besser annäherungsweise dadurch wird im...
Euch ist schon klar, dass Material ein Design-Framework ist, das für jegliche Projekte...
Danke für die Info! Aber wenn du "gut benutzbar" sagst, sind dir schon fiese Schnitzer...
Enttäuschend und lustlos wirkend ist eher der Golem Artikel. Android 12 bringt...