Android: Google führt Kontenlöschung für Apps ein
Wer über eine Android-App ein Nutzerkonto erstellen kann, kann dieses künftig auch einfach wieder löschen. Die Regeln treten aber nicht gleich in Kraft.

Google hat eine neue Vorgabe für Android-Apps eingeführt: Wenn sich in Apps Nutzerkonten erstellen lassen, müssen sich diese in Zukunft auch einfach wieder löschen lassen können. Entsprechend müssen Entwickler künftig eine Löschoption in der App und außerhalb über eine Webseite einbauen.
Die alternative Löschmöglichkeit für das Konto außerhalb der App ist vorgesehen, damit Nutzer im Zweifel die App nicht noch einmal nur für die Kontenlöschung installieren müssen. Wie Google in einer Grafik in seinem Blogbeitrag zeigt, soll diese Webseite in der Beschreibung der App im Play Store verlinkt sein.
Lassen Nutzer künftig über die neue Option ihr Konto löschen, müssen auch alle zugehörigen Daten entfernt werden. Diese Vorgabe sieht Google als Möglichkeit für Entwickler, alternative Funktionen anzubieten. Sollten Nutzer beispielsweise nicht ihr gesamtes Konto löschen wollen, sondern nur die gespeicherten Daten, so lässt sich diese Wahlmöglichkeit umsetzen.
Anwender können auch nur Nutzerdaten löschen lassen
Nutzer können dann Daten wie Fotos, Videos oder auch Aufzeichnungen über die Nutzung und Aktivität direkt über eine Schaltfläche löschen lassen. Sollten Entwickler bestimmte Daten aus Sicherheitsgründen oder etwa zur Betrugsprävention benötigen, so müssen sie dies in der Beschreibung der App im Play Store klar kommunizieren.
Google gibt Entwicklern Zeit, die neue Vorgabe umzusetzen. Zunächst wird das Unternehmen einen Fragebogen zur Datenlöschung an Programmierer schicken. Dieser soll bis zum 7. Dezember 2023 beantwortet werden. Anfang 2024 sollten Nutzer die ersten Änderungen im Play Store bemerken. Sollten Entwickler mehr Zeit für den Einbau der Kontenlöschung benötigen, können sie bis zum 31. Mai 2024 eine Verlängerung beantragen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kwt
Das finde ich sehr gut, was ich noch viel mehr bevorzugen würde, wäre sowas wie mit den...
Kommentieren