Android: Google Fotos bekommt erweiterte Hintergrundunschärfe
Künftig können Pixel-Besitzer oder Google-One-Abonnenten auch den Hintergrund von Bildern ohne gespeicherte Tiefeninformationen unscharf maskieren.

Google hat in einem bislang noch nicht gelisteten Video auf Youtube eine neue Funktion für seine Galerie-App Google Fotos angekündigt. Nutzer können künftig bei mehr Fotos den Hintergrund unscharf maskieren. Dabei ist es auch unerheblich, ob das Foto eine Person, ein Tier oder einen Gegenstand darstellt.
Google zufolge ist es künftig möglich, bei jedem Bild, das ein klar erkennbares Objekt zeigt, den Hintergrund unscharf zu maskieren. Wichtig ist also nur, dass sich das Objekt gut von der Umgebung abhebt - und nicht, ob es ein Mensch, ein Hund oder etwa eine Blume ist. Ebenso wichtig ist, dass es sich bei den Nutzern um Besitzer von Pixel-Smartphones oder eines Google-One-Abo handelt - ansonsten steht die Funktion nicht zur Verfügung.
Unerheblich ist aber, ob das zu bearbeitende Foto mit zusätzlichen Hintergrundinformationen aufgenommen wurde oder nicht. Es sollen sich entsprechend auch die Hintergründe von älteren Bildern unscharf maskieren lassen - etwa von alten Familienaufnahmen.
Funktion nur auf Android-Smartphones verfügbar
Das Smartphone, auf dem die neue Funktion verwendet werden soll, muss mindestens 3 GByte Arbeitsspeicher haben und Android 8.0 oder höher verwenden. Wann genau die erweiterten Hintergrundunschärfeoptionen bereitstehen, ist noch nicht ganz klar: Google sagt in der Videobeschreibung, dass die Funktion "bald" für Pixel-Besitzer oder Google-One-Abonnenten erscheinen soll.
Dass Google Funktionen der Fotos-Galerie mit einem Google-One-Konto verknüpft, ist nicht neu. So wurde im Februar 2021 beispielsweise ein Videoeditor vorgestellt, den nur Kunden mit einem Abo bei Googles Onlinespeicherdienst verwenden können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Seit meinem Pixel6 mit Android 12 haben Nahaufnahmen an allen möglichen Stellen...