Suche

Android: Google bringt zweite Vorschau von Android 14

Auch die zweite Vorabversion von Android 14 ist für Entwickler gedacht. Unter anderem gibt es in den Bereichen Datenschutz und Akkulaufzeit Neuerungen.

Artikel veröffentlicht am ,
Googles Android-Stand auf dem MWC 2023 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Google hat die zweite Entwicklervorschau für Android 14 vorgestellt. In einem Blogbeitrag erklärt das Unternehmen die Neuerungen, die sich – wie bei derartigen Versionen üblich – an Programmierer richten. Für die alltägliche Nutzung empfiehlt Google die Betaversion noch nicht explizit; eher sollen Entwickler die Gelegenheit bekommen, ihre Apps an Android 14 anzupassen, bevor die Version offiziell eingeführt wird.

Anzeige

Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem eine Alternative zum Photo Picker. Dieser erlaubt es Programmierern, ihre Apps so zu programmieren, dass sie nur auf bestimmte Fotos Zugriff erhalten. Nutzer wählen eine Reihe an Fotos oder Ordnern aus, auf die die Anwendung Zugriff haben darf; die Auswahl kann je nach App variieren. Dadurch müssen Anwender nicht mehr ihre komplette Fotobibliothek freigeben, wenn dies nicht notwendig ist.

Sollten Entwickler den Photo Picker nicht verwenden können, gibt es zwei neue Permissions, die einen beschränkten Zugriff erlauben (READ_MEDIA_IMAGES und READ_MEDIA_VIDEO). Diese zeigen Nutzern ein Dialogfenster an, in dem sie den Zugriff auf alle Fotos, auf ausgewählte Fotos oder keinen Zugriff auswählen können.

Neues beim Credential Manager und Hintergrundaktivitäten

Zudem wird unter Android 14 der Credential Manager als API implementiert, mit Abwärtskompatibilität bis Android 4.4. Zusätzlich zu Passwörtern unterstützt das API Passkeys.

Anzeige

Ebenfalls neu sind Verbesserungen für Apps, die im Hintergrund laufen. In der neuen Vorabversion können Apps einige Sekunden, nachdem sie in den Cache-Status wechseln, abseits der üblichen Android-Hintergrundaktionen keine Aktivitäten mehr ausführen. Dadurch soll die Leistung und die Akkueffizienz verbessert werden.

Google wird am 10. Mai 2023 seine Entwicklerkonferenz Google I/O abhalten. Denkbar ist, dass zu diesem Anlass die erste Beta vorgestellt wird, die sich auch an Endnutzer richtet. Platform Stability soll zwischen Juni und Juli 2023 erreicht werden.