• IT-Karriere:
  • Services:

Datenschutz und Security sind bei GrapheneOS und CalyxOS einfach besser

Ob ein Gerät Legacy-Support erhält, entscheiden die Projekte von Fall zu Fall. Sicheren und vollständigen Support gibt es nur über die drei Jahre. Die Lebensdauer der Smartphones bleibt demnach extrem kurz. Wer sie danach mit Abstrichen bei der Sicherheit weiterverwenden möchte, muss hoffen, dass das entsprechende Gerät von Lineage OS unterstützt wird.

Stellenmarkt
  1. Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Aschaffenburg
  2. Universität Hamburg, Hamburg

Apropos Supportdauer: Trotz des teils langen Supports weiß man bei Lineage OS beim Kauf eines Gerätes nie genau, worauf man sich einlässt. So hatten sich zwei Freunde von mir ein Samsung Galaxy S7 gekauft, kurz darauf stellte jedoch der zuständige Lineage-Maintainer den Support für das Gerät ein. Dumm gelaufen. Bei Pixel-Smartphones veröffentlicht Google immerhin die genaue Supportdauer - auch wenn sie kurz ist.

Lange war Lineage OS für mich die einzige Alternative zu den notorisch die Privatsphäre missachtenden Stock-ROMs der klassisch im Laden erhältlichen Smartphones. Die Kröte, dass man durch die Installation des alternativen Androids sein Smartphone erst einmal unsicherer macht, weil das offene Recovery und der Bootloader das physische Aufspielen von Schadsoftware zum Kinderspiel machen (Evil-Maid-Angriff), musste man schlucken.

Auch dass man Lineage OS eigentlich niemals installieren konnte, ohne gleich einen Support-Deal einzugehen, war für mich immer frustrierend. Warum kann ich das Smartphone nicht einfach installieren und meinen Bekannten in die Hand drücken, gar meinen Schwiegereltern empfehlen - ohne dass ich immer wieder aktuelle Firmware kompliziert suchen und aus unseriösen Quellen installieren muss?

Aus Datenschutzsicht war ich recht zufrieden mit Lineage OS, aber aus Security-Sicht habe ich doch immer wieder auf die Google-Smartphones mit ihrem geschlossenen, gut abgesicherten Boot-Prozess und ihrem Titan-M-Chip geschielt, der zusätzlich die Verschlüsselung und die Passwörter schützt.

Hacking & Security: Das umfassende Handbuch. 2. aktualisierte Auflage des IT-Standardwerks (Deutsch) Gebundene Ausgabe

Um so begeisterter bin ich von GrapheneOS und CalyxOS, bei denen es all die Probleme schlicht nicht gibt. Zudem vereinfachen sie das Leben auf so vielen Ebenen - obwohl das Datenschutz- und Sicherheitsniveau viel höher ist. Verkehrte Welt.

Auch in meinem Bekanntenkreis kommen die Systeme gut an. Bekannte stehen jetzt vor meiner Türe, weil auch sie dieses sichere Betriebssystem wollen. Adieu Lineage OS, kann ich da nur sagen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Lineage OS ist an der falschen Stelle offen
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)
  2. (u. a. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity für 1.787,33€)

thomas65 22. Nov 2020 / Themenstart

ich war schon nach dem ersten Lesen des Beitrages bereit, auf eines der beiden OS...

katze_sonne 17. Nov 2020 / Themenstart

Wie gesagt: Dasselbe Spiel treiben auch die Smartphonehersteller, die das nicht in ihrer...

Pay2Win 14. Nov 2020 / Themenstart

Danke Samsung und ihre updatepolitik hätte mein Samsung S8 plus kein Android 10 gesehen...

Lachser 13. Nov 2020 / Themenstart

Ich dachte seit gefühlter Ewigkeit werden Speicherkarten standardmässig verschlüsselt...

Stepinsky 11. Nov 2020 / Themenstart

Leider ist die Industrie, vor allem im Sektor Mobilfunk, inzwischen sehr undurchlässig...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion - Fazit

Mit Legion liefert Ubisoft das bisher mit Abstand beste Watch Dogs ab.

Watch Dogs Legion - Fazit Video aufrufen
iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzig
iPhone 12 Mini im Test
Leistungsstark, hochwertig, winzig

Mit dem iPhone 12 Mini komplettiert Apple seine Auswahl an aktuellen iPhones für alle Geschmäcker: Auf 5,4 Zoll sind hochwertige technischen Finessen vereint, ein besseres kleines Smartphone gibt es nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

PC-Hardware: Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind
PC-Hardware
Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind

Eine RTX 3000 oder eine RX 6000 zu bekommen, ist schwierig: Eine hohe Nachfrage trifft auf Engpässe - ohne Entspannung in Sicht.
Eine Analyse von Marc Sauter

  1. Instinct MI100 AMDs erster CDNA-Beschleuniger ist extrem schnell
  2. Hardware-accelerated GPU Scheduling Besseres VRAM-Management unter Windows 10

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

    •  /