Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Android 12: Android Snow Cone könnte Einhandmodus bekommen

Die kommende Version von Android soll einen internen Süßigkeitennamen haben und einfacher mit einer Hand zu bedienen sein.
/ Tobias Költzsch
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ein Snow Cone in den USA (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Ein Snow Cone in den USA Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Die nächste Android-Version wird wie ihre beiden Vorgänger lediglich mit einer Ziffer bezeichnet werden – Android 12. Wie bei Android 11 allerdings soll die Software wieder einen internen Namen haben, der Googles altem Süßigkeitenschema für Android-Versionen folgt, wie XDA Developers berichtet(öffnet im neuen Fenster).

Demnach soll Android 12 intern Snow Cone genannt werden. Ein Snow Cone besteht aus geraspeltem Eis, auf das Sirup gegeben wird. In den USA ist ein Snow Cone besonders im Sommer eine beliebte Eisspezialität, in Deutschland ist diese Form von Wassereis eher unüblich.

Gleichzeitig will XDA Developers erfahren haben(öffnet im neuen Fenster), dass Android 12 einen eigenen Einhandmodus bekommt. Bislang gibt es diesen nur von einzelnen Herstellern, Teil von AOSP und damit Teil der Basisversion von Android ist er allerdings nicht. Google hat bislang auf derartige Lösungen verzichtet.

Einhandmodus kann Bedienung vereinfachen

Bei zunehmenden Bildschirmgrößen lassen sich die meisten Android-Smartphones heute nicht mehr mit nur einer Hand bedienen. Der Daumen erreicht schlichtweg die oberen Ecken des Displays nicht mehr, ohne das Smartphone gefährlich in der Hand zu balancieren.

Hersteller wie Huawei haben seit Jahren ihre eigenen Lösungen implementiert, die meist darin bestehen, den Bildschirminhalt zu verkleinern und in eine der beiden unteren Ecken zu ziehen. Samsung hat bei seiner Benutzeroberfläche One UI zudem darauf geachtet, die eigenen Apps und das Einstellungsmenü von Android so aufzubauen, dass Informationen in der oberen Hälfte des Displays gezeigt werden, die Bedienelemente jedoch nur in der unteren Hälfte sind.

Bei den aktuellen Informationen handelt es sich um Interna, deren Umsetzung nicht sicher ist. Ob Android 12 tatsächlich einen eigenen Einhandmodus bekommt, könnte sich in den bald erwarteten Vorabversionen zeigen.


Relevante Themen