• IT-Karriere:
  • Services:

Android 11: Xiaomi stoppt Update für Mi A3 und verspricht Hilfe

Nachdem ein Update bei manchen Nutzern von Xiaomis Mi A3 für gebrickte Smartphones gesorgt hat, soll den Betroffenen nun kostenlos geholfen werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Mi A3 von Xiaomi
Das Mi A3 von Xiaomi (Bild: Xiaomi)

Xiaomi hat die Verteilung des fehlerhaften Updates auf Android 11 für das Mi A3 gestoppt. In einer Mitteilung, die Golem.de vorliegt, entschuldigte sich der chinesische Hersteller bei den Betroffenen für die Unannehmlichkeiten.

Stellenmarkt
  1. über grinnberg GmbH, Frankfurt am Main
  2. Haufe Group, Hannover, Freiburg

Bei zahlreichen Besitzern des Mi A3 führte das zum Jahreswechsel verteilte Update dazu, dass das Smartphone nicht mehr nutzbar ist. Seit die Aktualisierung aufgespielt wurde, reagiert ihr Gerät nicht mehr. Auch das Recovery-System funktioniert nicht, was das Aufspielen eines stabilen Android-ROM unmöglich macht.

Besitzer von derartig gebrickten Smartphones meldeten sich reihenweise über soziale Netzwerke und diverse Internetforen. Nachdem Xiaomi die Verteilung des Updates offenbar mehrere Tage lang weiterlaufen ließ, wurde sie nun gestoppt.

Aktualisierung sollte nicht mehr auf Geräte gespielt werden

Wer die Aktualisierung bisher noch nicht bekommen hat, läuft entsprechend nicht mehr Gefahr, dass sie sich doch im Hintergrund installiert und das Smartphone unbrauchbar macht. Weshalb das Update derartig gravierende Probleme hervorrief, bleibt unklar.

In Deutschland hatten einige Betroffene bereits von der Xiaomi-Kundenhotline die Information erhalten, dass ihr Gerät kostenlos repariert werden solle. Dies bestätigt der Hersteller nunmehr: Nutzer sollten sich am besten in einem der Servicezentren melden, wo ihnen ohne Vorbehalt kostenlos geholfen werde.

Xiaomi Mi 10T Pro Smartphone + Kopfhörer (6,67" FHD+ TrueColor DotDisplay, 256GB + 8GB Speicher, 108MP OIS Triple-Rückkamera, 20MP Frontkamera, Dual-SIM, Android 10.0) Schwarz - [Exklusiv bei Amazon]

In Deutschland gibt es jedoch nur in Düsseldorf ein Geschäft, in dem Xiaomi-Geräte zur Reparatur abgegeben werden können. Hierzulande empfiehlt es sich daher wohl, sich telefonisch oder per E-Mail bei Xiaomi zu melden und das defekte Gerät einzuschicken.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

M.P. 05. Jan 2021

Habe noch die Breakout-Platine, mit der ich einen RPI zum JTAG-Debugger/Programmiergerät...


Folgen Sie uns
       


Samsung QLED 8K Q800T - Test

Samsungs preisgünstiger 8K-Fernseher hat eine tolle Auflösung, schneidet aber insgesamt nicht so gut ab.

Samsung QLED 8K Q800T - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /