ANC-Hörstöpsel: Nothing macht Ear (1) viel teurer

Die Bluetooth-Hörstöpsel Ear (1) von Nothing werden ab dem 26. Oktober 2022 zum Preis von 150 US-Dollar verkauft. Bisher gibt es die Bluetooth-Hörstöpsel mit Active Noise Cancellation (ANC) noch für 100 US-Dollar. Auf Twitter gab Nothing-Gründer und -Chef Carl Pei die Preiserhöhung bekannt - zwar nur den US-Preis, aber es ist davon auszugehen, dass die Preiserhöhung weltweit gilt.
In Deutschland können die Ear (1) über die Nothing-Homepage(öffnet im neuen Fenster) derzeit zum Preis von 100 Euro bestellt werden. Ab dem 26. Oktober 2022 werden die Ear (1) hierzulande 150 Euro kosten. Die Preiserhöhung wird mit höheren Produktionskosten begründet. Am 26. Oktober 2022 will Nothing weitere Bluetooth-Hörstöpsel vorstellen.
Laut Pei habe das Produkt seit einem Jahr 15 Firmware-Updates erhalten und die Hörstöpsel seien ein völlig anderes Produkt geworden als noch zur Markteinführung. Die Anzahl der Mitarbeiter sei zudem stark gewachsen. Weltweit seien 600.000 Ear (1) verkauft worden.
Ear (1) mit Sensorsteuerung
Die Ear (1) sind Bluetooth-Hörstöpsel mit Active Noise Cancellation (ANC), um störende Umgebungsgeräusche zu verringern. Die Bauform der Stöpsel erinnert an die Airpods Pro, bei beiden ragt ein Stift nach unten aus dem Ohr. Die Stöpsel sind mit einer passiven Geräuschunterdrückung in Form passender Aufsätze versehen, drei Größen werden mitgeliefert.
Bei der ANC-Funktion können drei Stufen eingestellt werden und es gibt einen Transparenzmodus. Bei diesem werden die Umgebungsgeräusche gezielt in das Ohr geleitet. Damit sind etwa Ansagen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu hören, ohne dass die Stöpsel aus dem Ohr genommen werden müssen.
Für einen möglichst guten Klang setzt Nothing auf 11,6-mm-Treiber. Die Stöpsel bieten Bluetooth 5.2 sowie die Audio-Codecs SBC und AAC. Zwei parallele Bluetooth-Verbindungen sind nicht möglich. Bedient werden die Nothing-Stöpsel über Sensorflächen.


Für die Konfiguration der Stöpsel gibt es eine App für Android und iOS. Über die App kann der Klang bei Bedarf angepasst werden. Die Stöpsel besitzen eine Ohr-Erkennung: Die Musik wird angehalten, wenn einer der Stöpsel aus dem Ohr genommen wird.
Die Ear (1) haben eine Akkulaufzeit von vier Stunden. Für ANC-Stöpsel ist das eher ein unterdurchschnittlicher Wert, bessere Geräte kommen hier auf sechs Stunden oder mehr. Zusammen mit dem halbtransparenten Ladeetui sollen bis zu 24 Stunden Gesamtakkulaufzeit möglich sein. Das Ladeetui kann über einen USB-C-Anschluss oder mittels Qi drahtlos aufgeladen werden.
Nachtrag vom 21. Oktober 2022
Nothing hat Golem.de auf Nachfrage bestätigt, dass die Preiserhöhung der Ear (1) auch für Deutschland gilt. Wir haben die Passage dazu im Artikel ergänzt.



