Ampere-Grafikkarten: "Gamer geben 300 US-Dollar mehr für RTX aus"
Wer von einer älteren Nvidia-Grafikkarte auf eine Geforce RTX mit Ampere-Technik aufrüstet, zahlt (un)freiwillig einen deutlichen Aufpreis.

Beim Investor Day 2022 hat Nvidia eine interessante Erkenntnis beworben: Wer von einem älteren Modell auf eine Geforce RTX 3000 aufrüstet, ist bereit, einen höheren Preis als zuvor zu bezahlen. "Unseren Daten zufolge geben Gamer etwa 300 US-Dollar mehr aus als für die Grafikkarte, welche ersetzt wird", sagte Jeff Fischer, SVP für Gaming.
Angesichts einer Desktop-Installationsbasis, die noch zu 71 Prozent aus GTX- statt RTX-Modellen besteht, sieht Nvidia folgerichtig viel Potenzial: Von 2017 bis 2022 lag die jährliche Wachstumsrate (CAGR) in diesen Fiskaljahren beim Absatz von Geforce-Grafikkarten bei 25 Prozent und der Umsatz der Gaming-Sparte stieg von 3,8 auf 11,4 Milliarden US-Dollar. Dabei gilt, dass der durchschnittliche Preis (ASP) um 13 Prozent zulegte.
Ein Blick auf die einzelnen Leistungsklassen zeigt, wieso: Laut dem Steam Hardware Survey ist die Geforce GTX 1060 die beliebteste Grafikkarte, sie startete im Juli 2016 für 320 Euro als Founder's Edition. Für die Geforce RTX 2060 wiederum rief Nvidia höhere 370 Euro auf und für die Geforce RTX 3060 dann 330 Euro. Der reale Marktpreis aber liegt seit Monaten bei teils bis zu 900 Euro, derzeit sind noch etwa 550 Euro fällig.
Jeff Fischer hingegen erklärt den gezahlten Aufpreis damit, dass die entsprechenden GPUs mehr Fähigkeiten und Nutzen haben als je zuvor. Er spielt damit auf DLSS via Tensor-Cores und Raytracing via RT-Cores an, was im Geforce-Lager einzig die RTX-Modelle unterstützen. Die Ampere-basierten Grafikkarten haben hier abseits der Geschwindigkeit keine Vorteile verglichen mit ihren Turing-Vorgängern (selbst D3D FL 12_2 alias DirectX 12 Ultimate wird geboten), alleine die höhere Performance ist jedoch oft ausschlaggebend.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wissen das die dir bekannten Gamer? So gerade heraus hast du damit einen Beitrag zur...
Ist doch beides nicht miteinander vergleichbar. Die einen müssen eine kaufen weil die...
Zwischen 1981 und 2010 habe ich alle zwei bis drei Jahre für ¤1000-¤2000 entweder einen...