Amkov AMK100S: Panorama-Actionkamera mit 220 Grad Blickwinkel für 130 US-Dollar

Die kleine Actionkamera Amkov AMK100S(öffnet im neuen Fenster) misst gerade einmal 51 x 42 x 35 mm und wiegt mit Akku 84 Gramm. Damit ist sie nicht nur für den Betrieb an Sportgeräten geeignet, sondern kann aufgrund ihres geringen Gewichts auch an Quadcoptern und anderen Fluggeräten befestigt werden.
Die AMK100S verfügt über einen 8-Megapixel-Sensor, der beim Filmen in HD mit einer Auflösung von 1.920 x 1.440 oder 1.440 x 1.080 Pixeln jeweils 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann.






Die Kamera lässt sich über eine iOS- oder Android-App auch per WLAN steuern, wie Digitaleyes.de(öffnet im neuen Fenster) berichtet. Das kleine 1-Zoll-Display auf der Rückseite mit 128 x 64 Pixeln Auflösung kann lediglich Statusinformationen anzeigen, nicht aber das aufgenommene Bild. Über eine optionale Fernbedienung, die als Armband ausgeführt ist, lässt sich die Kamera vom Handgelenk aus steuern, was besonders interessant sein dürfte, wenn sich – etwa beim Sport – kein Mobilgerät verwenden lässt.
Gespeichert wird das Bildmaterial auf der eingesteckten MicroSD-Karte. Die Optik mit einer Anfangsblendenöffnung von f/2 und mit einem diagonalen Bildwinkel(öffnet im neuen Fenster) von 220 Grad ist so stark gewölbt, dass sie aus dem Gehäuse wie ein Tropfen herausragt. Damit sie nicht beschädigt wird, liefert der chinesische Hersteller ein Schutzgehäuse mit, das bis 30 Meter Tauchtiefe wasserdicht sein soll. Außerdem werden eine Klemme für den Fahrrad- oder Motorradlenker und eine Saugnapfhalterung mitgeliefert.
Die Amkov-Kamera ähnelt optisch und auch von den Funktionen her der Kodak Pixpro SP360(öffnet im neuen Fenster) für etwa 320 Euro, wobei das Kodak-Modell auch in einer 4K-Variante für ungefähr 500 Euro Marktpreis erhältlich ist.
Keine echte 360-Grad-Kamera
Die Kameras werden sowohl von Kodak als auch von Amkov als 360-Grad-Modelle bezeichnet, auch wenn dieses Versprechen nicht gehalten werden kann. Sie können keine Rundumsicht abbilden wie beispielsweise die Ballkamera von Panono , die gleich 36 Kameras beherbergt. Dafür ist sie recht groß.
Im Gegensatz dazu bilden die beiden Actionkameras nur eine Halbkugel ab. Kugelförmige Aufnahmen gelingen aber auch mit der kleinen Samsung Gear 360 , die zwei Kameras beinhaltet, die Rücken an Rücken in einem Gehäuse vereint sind.
Die Amkov AMK100S soll 130 US-Dollar kosten. Der chinesische Händler Gearbest(öffnet im neuen Fenster) liefert die Panorama-Actionkamera auch nach Deutschland. Käufer sollten beachten, dass hier noch Zollgebühren und die 19-prozentige Einfuhrumsatzsteuer dazukommen. Insgesamt könnte so ein Preis von etwa 150 Euro zustande kommen, wie Digitaleyes(öffnet im neuen Fenster) vorrechnet.



