Abo
  • Services:

AMD: Drei Konsolen-Chips für 2017 angekündigt

Neue Systems-on-a-Chip für Spielekonsolen: AMD arbeitet an drei SoCs, von denen einer die Playstation Neo sein dürfte und einer noch 2016 in Produktion gehen soll. Bleibt die Frage nach den anderen beiden - denn zusammen sollen sie AMD 1,5 Milliarden US-Dollar einbringen.

Artikel veröffentlicht am ,
SoC der Playstation 4
SoC der Playstation 4 (Bild: iFixit)

AMDs Chefin Lisa Su hat mehrere Konsolen-Design-Wins für 2017 angekündigt. Im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen des ersten Quartals 2016 sagte Su, dass AMDs Semi-Custom-Sparte drei Systems-on-a-Chip für Gaming-Systeme entwickelt habe. Diese Design Wins sollen in den nächsten drei bis vier Jahren 1,5 Milliarden US einbringen. Die AMD-Chefin wollte sich wenig überraschend nicht zu den Auftraggebern der SoCs äußern. Ein Design Win beschreibt, vereinfacht ausgedrückt, dass Komponenten eines Herstellers für ein Gerät ausgewählt wurden, in diesem Fall also AMD-Chips für diverse Konsolen.

Stellenmarkt
  1. Leuze electronic GmbH + Co. KG, Owen bei Kirchheim Teck
  2. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau

Einer der drei Chips werde im zweiten Halbjahr 2016 in Produktion gehen, die beiden anderen nächstes Jahr. Die entsprechenden Gaming-Konsolen sollen allerdings alle 2017 veröffentlicht werden. Su betonte, es handle sich dabei um unterschiedliche oder neue statt aktuelle Systeme, wobei unklar ist, wo die Grenze gezogen wird. Derzeit stammen die SoCs der Playstation 4 und der Xbox One von AMD, bei der Wii U ist es zumindest der dedizierte Grafikchip.

Playstation Neo und ...

Sony arbeitet an der Playstation Neo, auch darin steckt ein Semi-Custom-Chip von AMD. Verglichen mit dem SoC der Playstation 4 verdoppelt die Neo-Variante die Shader-Einheiten der GPU, nutzt eine verbesserte Architektur und taktet die acht Jaguar-Kerne höher. Da bereits Dev-Kits zu den Entwicklerstudios unterwegs sind, könnte das Neo-SoC das sein, was ab dem zweiten Halbjahr 2016 ausgeliefert wird. Die Konsole wäre AMDs Aussagen zufolge erst für 2017 zu erwarten, und nicht zum kommenden Weihnachtsgeschäft 2016.

Die Frage nach den beiden anderen Design Wins im Gaming-Sektor ist schwieriger zu beantworten: Möglich wären ein oder gar zwei SoCs für Nintendos NX - nämlich die Konsole an sich und eventuell auch der Controller. Ebenfalls denkbar ist ein SoC für eine aktualisierte Xbox One, wenngleich Microsoft Derartiges zuletzt wieder dementiert hatte. Bekanntlich sollten solche Aussagen aber nicht allzu ernst genommen werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

LotuSan 25. Apr 2016

Wenn ich von "Unabhängigkeit vom Retail" spreche, dann meine ich nicht, dass Du Steam...

Ovaron 25. Apr 2016

Ich sehe es ganz genauso. Ich halte es nur für unwahrscheinlich das man innerhalb einer...

wasabi 25. Apr 2016

Ich würde eher sagen, dass es gar nichts damit zu tun hat... Kann ich mir kaum...

Dwalinn 25. Apr 2016

2007 hat angerufen, es will seinen Post wiederhaben. Die PS4 und XBO wurde zum start...

DY 25. Apr 2016

Mit ZEN/Polaris APU frühestens 2017. Mit der Jaguar/Polaris APU wird es dieses Jahr...


Folgen Sie uns
       


Pillars of Eternity 2 - Fazit

Das Entwicklerstudio Obsidian hat sich für Pillars of Eternity 2 ein unverbrauchtes Szenario gesucht. Im Fazit zeigen wir Spielszenen aus dem Baldur's-Gate-mäßigen Rollenspiel, das wirkt, als handele es in der Karibik.

Pillars of Eternity 2 - Fazit Video aufrufen
Highend-PC-Streaming: Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
Highend-PC-Streaming
Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren

Geforce GTX 1080, 12 GByte RAM und ein Xeon-Prozessor: Ab 30 Euro im Monat bietet ein Startup einen vollwertigen Windows-10-Rechner im Stream. Der Zugriff auf Daten, Anwendungen und Games soll auch unterwegs mit dem Smartphone funktionieren.
Von Peter Steinlechner

  1. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?
  2. Rundfunk Medienanstalten wollen Bild Livestreaming-Formate untersagen
  3. Illegale Kopien Deutsche Nutzer pfeifen weiter auf das Urheberrecht

Xbox Adaptive Controller ausprobiert: 19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme
Xbox Adaptive Controller ausprobiert
19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme

Microsoft steigt in den Markt der zugänglichen Geräte ein. Der Xbox Adaptive Controller ermöglicht es Menschen mit temporärer oder dauerhafter Bewegungseinschränkung zu spielen, ohne enorm viel Geld auszugeben. Wir haben es auf dem Microsoft Campus in Redmond ausprobiert.
Von Andreas Sebayang

  1. Firmware Xbox One erhält Option für 120-Hz-Bildfrequenz
  2. AMD Freesync Xbox One erhält variable Bildraten
  3. Xbox One Streamer können Gamepad mit Spieler teilen

Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
Indiegames-Rundschau
Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
  2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
  3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

    •  /