Amazon-Visa-Karte wird eingestellt: Kündigung der Kreditkarte kann Schufa-Score verschlechtern
Bezüglich des Schufa-Scores kann es für Kunden von Nachteil sein, dass die Amazon-Visa-Karte durch die Bank gekündigt wird.
Der Besitz von Kreditkarten beeinflusst den Schufa-Score. Und die geplante Einstellung der Amazon-Visa-Karte kann sich negativ auswirken. Bei der Schufa-Bewertung spielen zwar viele Aspekte eine große Rolle, aber eben auch die Existenz und der Umgang mit einer Kreditkarte. Vor allem kann es den Schufa-Score negativ beeinflussen, wenn parallel eine andere Kreditkarte als Ersatz besorgt wird.
Der Schufa-Score wird nicht direkt dadurch verändert, dass die Kündigung der Amazon-Visa-Karte durch die Bank statt durch den Kunden erfolgt. Die Auswirkungen einer Kündigung auf den Schufa-Score sind identisch, wenn der Kartenbesitzer selbst einen Kreditkartenvertrag beendet.
Die Schufa erhalte nur die Information, dass der Vertrag über die Kreditkarte gekündigt wurde, erklärte eine Schufa-Sprecherin Golem.de auf Nachfrage.
Schufa findet langjährige Verträge toll
Dennoch kann die ungewollte Kündigung der Amazon-Visa-Karte durch die Landesbank Berlin (LBB) alias Berliner Sparkasse ein Nachteil sein. Inwiefern, hat Golem.de bei der Schufa nachgefragt.
Die Schufa bewerte langjährige Verträge der Verbraucher als positiv und berücksichtige diese Daten für den Schufa-Score, erklärte eine Schufa-Sprecherin. Verbraucher stehen also gut da, wenn sie ein Girokonto viele Jahre haben oder dieselbe Kreditkarte mehrere Jahre nutzen. Daher kann es den Schufa-Score verschlechtern, wenn ein langjähriger Vertrag zur Amazon-Visa-Karte gekündigt wird. Im aktuellen Fall war das vielfach nicht vom Kunden gewollt.
Nach Angaben der Schufa gilt eine Vertragslaufzeit bei einer Kreditkarte ab einem Jahr als lang. Seit November 2021 gibt es die Amazon-Visa-Karte für Neukunden nicht mehr. Das bedeutet, dass alle von der LBB gekündigten Kreditkarten fast zwei Jahre aktiv waren. Viele Karten dürften deutlich länger aktiv sein und sich dementsprechend positiv auf den Schufa-Score auswirken.
Schufa mag maximal zwei Kreditkarten
Das gilt zumindest dann, wenn die betroffene Person nicht zu viele andere Kreditkarten besitzt. Denn für die Schufa sind zwei Kreditkarten pro Verbraucher in Ordnung. Bei mehr als drei oder vier Kreditkarten verringert sich der Schufa-Score.
Laut der Sprecherin gerieten Personen mit so vielen Kreditkarten statistisch gesehen leichter in finanzielle Probleme. Es erhöhe sich das Risiko, dass Kredite nicht bedient werden können, daher werde das entsprechend negativ bewertet.
Falls jemand drei oder mehr Kreditkarten besitzt, könne die Kündigung der Amazon-Visa-Karte den Schufa-Score also auch positiv beeinflussen, sagte die Schufa-Sprecherin. Zudem weist sie darauf hin, dass viele Aspekte einen persönlichen Schufa-Score beeinflussen, so dass die Auswirkungen für den einzelnen unterschiedlich sein können.