Abo
  • Services:

Bessere Übersicht als auf Fire-TV-Geräten

Überraschenderweise zeigt die Amazon-Video-App auf dem Apple TV sogar die Prime-Banderole an, obwohl auf dem Hauptbildschirm fast ausschließlich Prime-Inhalte zu sehen sind. Sie wären also weniger notwendig als beim Fire TV. Aber dadurch sind Prime-Inhalte auch in der Watchlist und bei der Suche auf Anhieb erkennbar.

Fehlende Prime-Banderolen bleiben ein Ärgernis

Stellenmarkt
  1. amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH, Hamburg
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Seit über einem Jahr ärgern sich Besitzer eines Fire-TV-Geräts damit herum, dass die nützliche Prime-Banderole für die Markierung der entsprechenden Inhalte entfernt wurde, ohne dafür einen Ersatz anzubieten. Aus der bis dahin gut strukturierten Oberfläche ist ein Inhalte-Chaos entstanden.

  • Amazon-Video-App auf dem Apple TV (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Amazon-Video-App reagiert auf dem Apple TV schnell und flüssig. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Startbildschirm der Amazon-Video-App zeigt in den Hauprubriken nur Prime-Inhalte. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • In der Watchlist sind auch Nicht-Prime-Inhalte zu finden. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Prime-Banderolen erleichtern die Orientierung in der Suche. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Leih- und Kauf-Inhalte können nicht auf dem Apple TV gekauft werden. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Prime-Banderolen erleichtern die Orientierung in der Suche. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Im Februar 2017 hatte Amazon versprochen, an einem Ersatz für die Prime-Banderole zu arbeiten. Seitdem ist aber nichts mehr passiert und es ist fraglich, ob Amazon sein Versprechen jemals einlöst.

Wunsch für Fire-TV-Geräte

Wenn wir uns die Konzentration auf Prime-Inhalte bei der Video-App auf dem Apple TV anschauen, wäre es schön, wenn Amazon seine treuen Kunden damit belohnen würde. Die Fire-TV-Kunden haben schließlich zur Nutzung des Video-Streaming-Dienstes auch noch Geld für Amazon-Hardware ausgegeben, werden aber mit einer vermurksten Oberfläche abgestraft.

Hier sollte Amazon schnell reagieren und in den Startbildschirm des Fire TV zumindest eine Option einbinden, dass nur noch die Inhalte zu sehen sind, die Bestandteil des Prime-Abos sind. Gerne dürfen auch Inhalte aus einem Netflix-Abo eingebunden werden. Aber die Durchmischung von kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten ist ein Graus und erschwert die Navigation auf Fire-TV-Geräten unnötig.

X-Ray fehlt auf dem Apple TV

Mit der Amazon-Video-App auf dem Apple TV erhalten die Kunden von Amazon eine deutlich angenehmer zu bedienende Oberfläche als auf dem Fire TV. Wer also Prime-Kunde ist, erhält auf dem Apple TV derzeit eine der besten Möglichkeiten, sich durch das Prime-Sortiment zu bewegen.

Einziger Nachteil: Besitzer eines Apple TV erhalten keine X-Ray-Informationen. Damit können sich Nutzer eines Fire TV während der Wiedergabe ansehen, welche Schauspieler gerade in einer Szene zu sehen sind und in welchen bekannten Filmen sie noch mitgewirkt haben.

Nachtrag vom 7. Dezembrer 2017, 10:25 Uhr

Neben der fehlenden X-Ray-Funktion gibt es noch einen Nachteil an der Amazon-Video-App auf dem Apple TV: Alle Inhalte werden nur im Stereoton bereitgestellt, Mehrkanalton erhalten Apple-TV-Nutzer bei den Amazon-Inhalten derzeit nicht. Damit ergeht es den Amazon-Nutzern mit einem Apple TV wie den Kunden von Sky: Auch Sky-Ticket-Nutzer bekommen die Streaming-Inhalte generell nur im Stereoton und können Filme und Serien nicht im Mehrkanalton anschauen. Für Amazon-Nutzer besteht aber Grund zur Hoffnung: Auf einer Amazon-Support-Seite heißt es, dass Mehrkanalton-Unterstützung für Apple TV irgendwann nachgereicht wird.

 Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Sophialing 01. Mär 2018

Für die Konvertierung von iTunes Filmen und TV-Sendungen zu Kodi gibt es eine andere...

Union 11. Dez 2017

Bei Star Wars Episode 7 waren sogar mehr deleted scenes bei itunes als auf der blu ray.

atikalz 08. Dez 2017

Ich hätte nach so langer Zeit etwas anderes erwartet als das.

zod 08. Dez 2017

Ist die app bei jemand mit einem Apple TV2 aufgetaucht? Mein Geraet zeigt sie auch nach...

ve2000 08. Dez 2017

Apropos Browser. Weiß jemand, wie man bei solchen Geräten, das Video im Browser in den...


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /