Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Amazon Games: New World soll Geforce RTX 3090 abstürzen lassen

Sobald New World gestartet wird, stürzt bei einigen Systemen der Treiber oder gleich die Grafikkarte ab - teilweise sogar mit einem Defekt.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Marc Sauter
41 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
New World lastet die Grafikkarte im Menü zu 99 Prozent aus. (Bild: Amazon Games, Screenshot: Golem.de)
New World lastet die Grafikkarte im Menü zu 99 Prozent aus. Bild: Amazon Games, Screenshot: Golem.de

In den Foren von New World(öffnet im neuen Fenster) und auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) häufen sich die Berichte, wonach das MMO-Spiel von Amazon Games zu Abstürzen oder gar Defekten bei der Geforce RTX 3090 führt.

Die Alpha- und die Beta-Version haben im Menü kein Fps-Limit, weshalb in der Warteschlange eine Last von 100 Prozent anliegt. Nach einigen Minuten dreht der Lüfter mit voller Kraft, dann wird das Bild schwarz - in einigen Fällen startet sich der Treiber neu, in anderen geht das System aus und lässt sich nicht mehr booten. Das ist typisch bei Überhitzung von GPU, Speicher oder VRMs.

Bisherigen Meldungen zufolge sind primär Modelle von EVGA betroffen, aber anscheinend auch Modelle anderer Hersteller. Der Unterschied der Geforce RTX 3090 zu anderen Grafikarten mit dem gleichen Chip, dem GA102, besteht in der Menge an Videospeicher. Die 24 GByte sind auf der Vorder- und Rückseite montiert, bei der Geforce RTX 3080 (Ti) befinden sich die 12 GByte respektive 10 GByte einzig vorne auf der Platine.

Der VRAM sollte unproblematisch sein

Somit ist zwar theoretisch denkbar, dass es zu einer Überhitzung des Videospeichers kommt - dieser dürfte aber in der Warteschlange anders als die GPU kaum belastet werden. New World nutzt vergleichsweise wenig VRAM, außerdem werden im Hauptmenü nicht ständig neue Daten gestreamt. Unser Kurztest mit einer Geforce RTX 3080 Ti zeigte keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen, eine Geforce RTX 3090 war kurzfristig nicht verfügbar.

New World - Trailer
New World - Trailer (01:44)

Amazon Games verweist in den Foren bisher nur allgemein auf die Common Issues(öffnet im neuen Fenster) : Dort heißt es, dass bei 99 Prozent GPU-Last doch die vertikale Synchronisation im AMD- oder Nvidia-Treiber eingeschaltet werden soll. New World hat allerdings selbst eine entsprechende Option und es gibt sogar einen manuell zuschaltbaren Limiter, um die Bildrate auf 30 fps oder 60 fps zu begrenzen.

Das MMORPG war am 20. Juli 2021 um 18 Uhr in die geschlossene Beta gestartet, die bis zum 2. August 2021 läuft; teilnehmen können Bewerber über die offizielle Homepage sowie alle Vorbesteller. New World soll am 31. August 2021 für Windows-PC auf den Markt kommen.

Nachtrag vom 22. Juli 2021, 13:00 Uhr

Amazon Games hat einen Patch(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht, der die Bildrate im Menü auf 63 fps limitiert. Bei Igor's Lab(öffnet im neuen Fenster) wird ausgeführt, dass angeblich der Chip für die Lüftersteuerung bei der Geforce RTX 3090 von EVGA durchbrennen soll.


Relevante Themen