Amazon: Echo Show zeigt Werbung statt Startbildschirm

Amazon spielt neuerdings noch mehr Werbung auf Echo-Show-Geräten aus. Bisher gab es wenn überhaupt nur Programmempfehlungen etwa für Filme oder Serien bei Streamingdiensten. Neuerdings wird aber auch Werbung unter anderem für Kaffeemaschinen, Kaffeekapseln und Kopfhörer geschaltet.
Ein Leser von Golem.de wies uns darauf hin, dass er mehrere verschiedene Produktwerbungen auf dem eigenen Echo Show erhielt. Einige davon fotografierte er und stellte die Bilder Golem.de freundlicherweise zur Verfügung. Auf einem Echo Show der Redaktion waren diese neuen Werbeformate bisher noch nicht zu sehen.
Derzeit ist unklar, in welchem Umfang Amazon diese Werbung auf Echo-Show-Geräten ausspielt. Die Werbeanzeigen werden nach einem nicht erkennbaren Muster ausgespielt und verdecken alle Informationen des Startbildschirms. Die Funktionsfähigkeit eines Echo Show wird also mit dieser Werbung entsprechend eingeschränkt, denn Erinnerungen, Termine oder ähnliches werden von ihr verdeckt. Lediglich Alarme und Erinnerungen sollen weiterhin sichtbar sein, heißt es von Amazon.
Neues Werbeformat wirft viele Fragen auf
In den Einstellungen des entsprechenden Echo Show waren die Kaufempfehlungen abgeschaltet und dennoch wurde die Werbung ausgespielt. Amazon wollte zu den neuen Werbeformen keine Fragen beantworten.
Das Unternehmen verwies lediglich darauf, dass diese Werbeform von Amazon als "Alexa-Home-Screen-Display-Werbung" bezeichnet und seit September 2022 eingesetzt wird. Auf dem Echo Show der Redaktion erschien in den letzten zwei Jahren keine solche Werbung. Auf einer Amazon-Seite zu dieser Werbeform(öffnet im neuen Fenster) ist diese neue Variante nicht aufgeführt.
Auf der Amazon-Seite geht es nur um Werbung für Filme und Serien bei Streamingdiensten. So wird erklärt, wie sich Trailer auf dem Startbildschirm des Echo Show abspielen lassen und wie sich Abos buchen lassen. Der Umgang mit Werbeeinblendungen für physische Produkte anderer Unternehmen wird nicht erwähnt oder erklärt.
Wie geht es weiter?
Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Werbung für Produkte anderer Hersteller auf allen Echo-Show-Geräten in Deutschland erscheinen wird. Unklar ist auch, in welchem Umfang und welcher Frequenz solche Werbung auf Echo-Show-Geräten der Kunden in Deutschland zu sehen sein wird.



Erst im Juni 2024 berichtete ifun(öffnet im neuen Fenster) über Werbung, die den Startbildschirm des Echo Show verdeckt hatte. Hierbei handelt es sich um das Werbeformat, auf das Amazon uns verwies und das es prinzipiell seit September 2022 gibt.
Damals ging es um Werbung für die Miniserie Ein Gentleman in Moskau, die bei Paramount+ läuft. Die damalige Werbung vermittelt den Eindruck, die Serie könne mit einem Prime-Abo angeschaut werden, was aber nicht möglich ist. Mit der Werbung soll erreicht werden, dass Echo-Show-Besitzer den Prime-Video-Channel von Paramount+ buchen.
Amazon weist Kunden nicht auf Werbung hin
Durch diese Werbung wird Amazon zusätzliche Einnahmen erzielen, wenn Kunden ihre Echo-Show-Geräte im Betrieb haben. Obwohl Amazon nach eigener Aussage seit zwei Jahren Werbung auf dem Echo Show ausspielt und die Funktionsfähigkeit des Geräts damit einschränkt, wird die Kundschaft darüber nicht informiert. Auf keiner einzigen der Echo-Show-Produktseiten(öffnet im neuen Fenster) gibt es einen Hinweis auf die Werbeschaltungen.
Wer sich also für einen Echo Show interessiert, erfährt nicht, dass er ein werbefinanziertes Produkt kauft. Bei anderen Amazon-Produkten wie den Fire-Tablets oder den Kindle-Readern haben Kunden die Wahl, ob sie einen geringeren Kaufpreis zahlen und dafür Werbung auf dem Sperr- oder Startbildschirm des Geräts sehen. Diese Wahlmöglichkeit gibt es bei den Echo-Show-Geräten nicht.
Die Alexa Home Screen Display-Werbung lässt sich laut Amazon nicht dauerhaft umgehen. Für eine einzelne Werbung gibt es die Option, diese Werbung nicht noch einmal angezeigt zu bekommen. Das hatte auch funktioniert und künftig kam Werbung anderer Hersteller. Nachtrag vom 25. September 2024
In Amazon-Foren(öffnet im neuen Fenster) beklagen sich Besitzer von Echo-Show-Geräten darüber, dass Werbung auf dem Startbildschirm der Geräte angezeigt wird, obwohl sie kein Gerät gekauft haben, das als werbefinanziert gekennzeichnet war. Die Werbung erscheint auch auf einem Echo Show 15 (g+) , der mit einem Preis von derzeit 300 Euro vergleichsweise teuer ist. Echo-Show-Kunden geben an, aufgrund der Werbung künftig keine Amazon-Produkte mehr kaufen zu werden.



